Weil am Rhein Die Tram nach wie vor stark gefragt

(sif)
Die Tram ist und bleibt attraktiv. Foto: (sif)

2,8 Millionen Nutzer im Jahr 2018.

Weil am Rhein - Die grenzüberschreitende Straßenbahn zwischen Basel und Weil am Rhein ist und bleibt ein attraktives Verkehrsmittel. Nach den neuesten Zahlen der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) für das zurückliegende Jahr haben 2,78 Millionen Fahrgäste die Tram in beide Richtungen sowie innerhalb von Weil am Rhein benutzt. Gegenüber dem Jahr zuvor registrierte die BVB einen leichten Rückgang der Fahrgastzahlen um 60 000. Im Jahr 2017 waren es 2,84 Millionen Tramnutzer, 2016 2,88 Millionen und 2015 2,68 Millionen.

Auffallend: Für Fahrten innerhalb von Weil am Rhein zwischen Friedlingen und der Leopoldshöhe sowie in umgekehrter Richtung nutzen immer mehr Leute die Straßenbahn. 672 000 Fahrgäste waren es im vergangenen Jahr und damit 1000 mehr als im Jahr 2017. Bei den Binnenfahrten waren es im Jahr 2016 noch 615 000 und ein Jahr davor 455 000 Fahrgäste.

Fast konstant sind die Zahlen bei Fahrten von der Schweiz nach Weil am Rhein. 1,42 Millionen Fahrgäste waren es 2018 – 40 000 weniger als ein Jahr zuvor, als 1,46 Millionen Personen registriert wurden. Im Jahr 2016 waren es 1,52 Millionen und 2015 1,46 Millionen Fahrgäste.

In die Schweiz fuhren weniger Personen mit der Tram. Dies hängt laut Benjamin Schmid, Sprecher der Basler Verkehrsbetriebe, damit zusammen, weil sich die Tramhaltestelle am Friedlinger Zoll auf Schweizer Boden und damit im Tarifverbund Nordwestschweiz befindet. Und gerade in Friedlingen steigen viele Leute zu, wenn sie nach Basel wollen. 689 000 Fahrgäste waren es demnach im vergangenen Jahr – 15 000 weniger als 2017. Die beiden Jahre zuvor, also 2016 und 2015, registrierte die BVB 746 000 und 769 000 Fahrgäste in die Fahrtrichtung Schweiz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading