Weil am Rhein Die Verständigung wird gelebt

Weiler Zeitung
Eine rund 25-köpfige Delegation konnte sich bei einer Vielzahl von Programmpunkten einen Eindruck verschaffen. Fotos: zVg Foto: Weiler Zeitung

Städtepartnerschaftstreffen: Delegation aus Weil in Trebbin / Große Gastfreundschaft / Gelungene Reise

Eine rund 25-köpfige Weiler Delegation des Vereins zur Förderung und Pflege von Städtepartnerschaften mit Bürgermeister Rudolf Koger weilte zum Treffen der Partnerstädte Weil am Rhein, Trebbin und Bognor Regis in Trebbin. Beim Treffen mit dabei waren wieder Jugendliche aller drei Städte.

Weil am Rhein. Die Gäste aus Weil und Trebbin wurden bei ihrer Ankunft in Berlin schon vom Städtepartnerschaftsverein Trebbin erwartet. Mit dem Bus ging es weiter nach Trebbin, wo alle von ihren Gastgebern empfangen wurden.

Am Folgetag stand ein Besuch des Trebbiner Kürbisfestes auf dem Programm. Bürgermeister Thomas Berger zeigte den Gästen außerdem auf einem Stadtrundgang verschiedene Museen der Stadt, wie das Schulmuseum oder die Heimatstube mit interessanten Ausstellungen. Zum Abschluss gab es ein Orgelkonzert in der evangelischen Kirche.

Empfang in Trebbin

Am nächsten Tag ging es zuerst in das Mercedes-Werk nach Ludwigsfelde. Bei einer Betriebsbesichtigung konnte dort die Produktion der neuen Mercedes Sprinter von Beginn an verfolgt werden. Danach ging es weiter in die Hauptstadt. Trotz Stau kamen alle pünktlich zum Empfang der Stadt Trebbin im Naturparkzentrum „Glauer Tal“ im Ortsteil Blankensee.

Bürgermeister Berger begrüßte alle Gäste nochmals in Trebbin. Er hob hervor, dass die Partnerstädte Bognor Regis, Weil am Rhein und Trebbin eindrücklich zeigen, wie aus Partnerschaften Freundschaften entstehen können. „Die Städtepartner zeigen, wie Verständigung und Austausch gelebt werden können“, betonte Berger. „Dies sind gerade in der heutigen Zeit, in der man oft Beschimpfungen und populistische Parolen hört, wichtige Zeichen für ein Zusammenwachsen der Gesellschaft.“

Koger dankt Gastgebern

Bürgermeister Koger überbrachte viele Grüße aus Weil und dankte den Gastgebern ebenso wie der Bürgermeister von Bognor Regis, Stephen Reynolds, für die herzliche Aufnahme in Trebbin. Er hob die engen und langjährigen Beziehungen der drei Städte hervor, die bei vielen verschiedenen über das Jahr verteilten Aktivitäten sichtbar werden. „Ein Beispiel dafür“, erklärte Bürgermeister Koger, „war zuletzt die große Unterstützung der Stadt Trebbin bei der Taufe einer Straßenbahn auf den Namen Weil am Rhein in Potsdam vor wenigen Wochen.“ Als Dank überreichte er Bürgermeister Berger Haltinger Wein und der stellvertretenden Bürgermeisterin Ina Schulze ein Erinnerungsfoto.

Bei Ex-Heilstätten Beelitz

Am folgenden Tag fuhr die Gruppe zu den ehemaligen Heilstätten Beelitz. Bei einer Führung gab es umfangreiche Informationen über die Geschichte des Ortes, an dem zwischen 1898 und 1902 eine Lungenheilstätte für Frauen und Männer sowie zwei Sanatorien für die Behandlung der zur damaligen Zeit stark gestiegenen Zahl von Tuberkuloseerkrankten. Bevor es weiterging zum Spargelhof Klaistow, konnte das Areal mit den verlassenen Klinikgebäuden aus luftiger Höhe vom Baumwipfelpad besichtigt werden.

Geselliger Vereinsabend

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen mit Kürbisspezialitäten und die Besichtigung der größten Kürbisausstellung Brandenburgs.

Nach der Rückkehr trafen sich die Städtepartner zu einem Vereinsabend. Die Trebbiner Gastgeber hatten zusammen mit der Musikschule ein abwechslungsreiches musikalisches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Der Vereinsabend bietet eine gute Gelegenheit, sich mit den Freunden aus Bognor Regis und Trebbin in geselliger Runde auszutauschen, Erinnerungen aufzufrischen und neue Pläne zu schmieden.

„Wie im Flug vergangen“

Heather Perrot vom Städtepartnerschaftsverein Bognor Regis und Klaus Geese aus Weil dankten den Gastgebern aus Trebbin für den Empfang, die Gastfreundschaft und die schönen Tage, die alle erleben durften. Zum Abschluss des Städtepartnerschaftstreffens stand ein Tag für Unternehmungen von Gastgebern und Gästen zur Verfügung. „Die Zeit in Trebbin ist wie im Flug vergangen“, waren sich die Gäste einig, dass es eine rundum gelungene Reise war. Die Freude auf das nächste Treffen, das im kommenden Jahr in Bognor Regis stattfindet, ist bereits groß, heißt es abschließend im Reisebericht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading