Weil am Rhein Ein engagiertes Ehepaar

sc
Seit dem Jahr 1971 lebt das Paar in Weil am Rhein. Foto: sc

Jubiläum: Christel und Günter Stauß feiern Goldene Hochzeit / Viele Ehrenämter

Weil am Rhein - Aus Zell im Wiesental stammen Christel und Günter Stauß, die heute ihre Goldene Hochzeit feiern dürfen. Schon von klein auf kannte sich das Jubelpaar, das sich heute über zwei Töchter und zwei Enkel freuen kann. Bis sie zusammenkamen, verging jedoch eine Zeit.

Christel Stauß zog es nach Abschluss der Schule in ein Internat nach Frankreich, wo sie die französische Sprache erlernte. Es folgte eine Lehre zur Industriekauffrau bei der Firma Pleuco (heute Mahle). Drei Jahre blieb sie nach ihren Lehrjahren dort. Für ein Jahr fand sie eine Anstellung in einem schweizerischen Treuhandbüro und bis zu ihrer Heirat arbeitete sie bei der Firma Radio Mayer in Zell.

Günter Stauß besuchte die Höhere Handelsschule in Schopfheim. Danach machte er eine zweijährige Lehre in der Firma Lonza. Dort war er als Betriebswirt bis zu seiner Pensionierung tätig. Seit 1971 lebt das Paar, das sich in vielen ehrenamtlichen Bereichen stark engagiert hat, in Weil am Rhein.

Christel Stauß brachte sich 20 Jahre als Gemeinderätin der CDU in der Stadt ein. Schon in Zell, wo sie aufgewachsen ist und die Schule besuchte, war sie Mitglied der Trachtengruppe. Hier arbeitete sie als Schriftführerin mit. In der katholischen Kirchengemeinde Peter und Paul war sie 36 Jahre lang Mitarbeiterin. Im Chor 75, der aufgelöst wurde, bekleidete sie verschiedene Vorstandsämter.

In die Politik sei sie durch Heinz Schleyer „gerutscht“, erinnert sie sich. In der Folge wurde sie in den CDU-Vorstand gewählt, war Gründungsmitglied des Kulturrings sowie Gründungsmitglied der Hilfe für Wohnsitzlose in der Wärmestube. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist sie, zuerst als zweite Vorsitzende und bis heute als erste Vorsitzende, in diesem Amt aktiv.

Im DLRG war Günter Stauß seit den 1960er-Jahren. In Zell half er bei der Gründung mit. Er war im DLRG Zell für die Finanzen zuständig. Nachdem das Paar nach Weil am Rhein zog, brachte er sich im DLRG-Bezirk Markgräfler Land ein. In den 1980er Jahren wurde er Vorsitzender in der DLRG-Gruppe Weil am Rhein. Zudem war Günter Stauß im Landesverband des DLRG für die Finanzen verantwortlich.

Auch in der Tennisgemeinschaft Lonza, die in den 1970er Jahren entstand, arbeitete er im Vorstand als Verantwortlicher für die Finanzen mit. 1998 hat sich Günter Stauß aus „Altersgründen“, wie er sagt, von seinen Ehrenämtern verabschiedet.

Sich um die Enkelkinder kümmern, den großen Freundes- und Bekanntenkreis pflegen, das füllt heute den Tag des Jubelpaares aus. Allerdings, schränkt Günter Stauß ein, durch die derzeitige Situation sei das leider nicht in dem Maße möglich wie gewünscht. An schöne Reisen mit den Kindern nach Südtirol oder viele Jahre nach Spanien mit der ganzen Familie erinnert sich das Paar gerne. Auch die VHS Reisen seien mit unvergesslichen Momenten verbunden.

Der Wunsch zur Jubelhochzeit: gesund bleiben und noch viele Jahre gemeinsam erleben dürfen.

Die Goldene Hochzeit wird aus aktuellem Anlass lediglich in kleinem Rahmen gefeiert werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading