Weil am Rhein Ein Fest rund um die Forelle

sc
Larissa Rinklin, eine von vielen fleißigen Bedienungen, stemmt dutzendeweise frittierte Forellen. Foto: sc

Fischerfest in Märkt kommt blendend an.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten gibt es das Fischerfest in Märkt. Noch heute ist die vom Musikverein Märkt (MV) organisierte Veranstaltung am Dorfweiher ein Besuchermagnet. Mit im Boot ist der Förderverein. Bereits am Samstagabend war das Festzelt bis auf den letzten Platz besetzt. Gäste aus der ganzen Region kamen, um sich von der Trachtenkapelle Steinenstadt unterhalten zu lassen und die leckeren frittierten Forellen zu genießen. 1000 Kilogramm Forellen lagen bereit und für den Montag, an dem traditionelle das Handwerker Essen stattfindet, sind noch weitere 200 Kilogramm Fisch in Reserve. Wer keinen Fisch essen wollte, für den gab es eine Festwurst oder belegte Brötchen. Und, an der reichlich mit Spenden gefüllten Kuchentheke blieben ebenfalls keine Wünsche offen.

Rundes Musikprogramm

Das ganze Wochenende erwartet die Besucher ein schön abgerundetes Musikprogramm. Beginnend mit einem Festgottesdienst, an dem sich der Frauenchor Eimeldingen und die Kindergartenkinder aus Märkt, sowie der MV Märkt einbrachten, ging es am Sonntag weiter. Vier Musikvereine, das waren der Musikverein Wiechs, Rohmatt, die Sundgaukapelle aus dem elsässischen Leymen und der MV Konkordia aus Willstädt, unterhielten die Gäste mit schöner Blasmusik. Für den Abend des Montag ist der Auftritt von „Blechfieber“, das sind Musiker aus der ganzen Region, vorgesehen. „Wir haben Leute aus dem ganzen Dorf gefragt und sehr viele sind gekommen, um beim Aufbau und bei der Bewirtung zu helfen“, sagte die Vorsitzende des MV Märkt, Birgitta Götzmann. Über den schönen Auftakt und die Rückkehr zur Normalität nach den vergangenen Jahren freute sich die Vorsitzende. „Endlich können wir wieder ein Fischerfest machen“, sagte Götzmann. Auch Rosemarie Zimmermann vom Förderverein zeigte sich „sehr zufrieden“. Es mache Spaß zu sehen, dass die Gäste die Zeit genießen. Die traditionelle Veranstaltung sei weit über die Region bekannt, erklärte Zimmermann.

Gut gelaunte Gäste im Festzelt Foto: sc

„Herrliche Forellen“

Lob gab es vor allem für die herrlichen, frittierten Forellen. „Wir sind heute das erste Mal am Fischerfest, es gefällt uns sehr gut“, sagten die Ehepaare Hanspeter und Erika Frey und Karin und Dieter Philipp, die aus Lörrach-Stetten gekommen waren. In der Zeitung haben sie vom Fischerfest gelesen. Angetan waren die Gäste aus Lörrach vor allem von den leckeren Forellen. Horst Herr aus Weil am Rhein sagte „ich gehe gerne an solche Feste“, hier träfe er Bekannte, könne sich unterhalten und amüsieren. „Die frittierte Forelle ist einfach delikat“, das gäbe es sonst nirgends, stellt Herr fest. Dieses Angebot sei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für das Fischerfest in Märkt. Aber auch die kleinen Gäste hatten ihren Spaß. Fußballspielen auf dem Rasen, auf dem Kahn am Festplatz klettern oder miteinander spielen, hier gab es, wie auch im Festzelt, fröhliche Gesichter zu sehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading