Das hohe Autoverkehrsaufkommen führte vor allem in Friedlingen zu größeren Verkehrsstaus. Zu angespannten Verkehrssituationen kam es aber auch auf der Schweizer Seite in Kleinhüningen. Mittels einer Verlängerung des Eigentrassees für die Tram in der Kleinhüninger Anlage und einer deutlicheren Markierung für Tram und Autoverkehr auf der Hiltalingerbrücke durch das Basler Bau- und Verkehrsdepartement konnte die Verkehrssituation aber rasch verbessert werden.
Mit mehreren Mitteln den Verkehrsfluss optimieren
Auf der deutschen Seite hat die Stadt Weil am Rhein mit Markierungsmaßnahmen, Beschilderungen und der Optimierung der Lichtsignalsteuerung den Verkehrsfluss optimieren können. Ein Parkleitsystem, das die freien Kapazitäten für das öffentliche Parkhaus in der Straße „Schusterinsel“ sowie für das Parkhaus im Rheincenter anzeigt, wird bald in Betrieb gehen. Geprüft wird auch die Einführung eines Dosiersystems an den Lichtsignalanlagen, das bei hohem Verkehrsaufkommen den Individualverkehr in der Friedlinger Hauptstraße regulieren soll.
Der Erfolg der Verlängerung der Linie 8 nach Weil ist auch ein Resultat der guten Zusammenarbeit zwischen den Basler Verkehrs-Betrieben, dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt, den Weiler Stadtwerken und der Schweizer Grenzwache Basel. Die Zusammenarbeit der BVB mit den deutschen Blaulichtorganisationen verlief im ersten Betriebsjahr reibungslos. Erfreulicherweise kam es zu keinem nennenswerten Einsatz im Ernstfall. Der neue Trambetrieb wird auch von der Weiler Bevölkerung gut angenommen (siehe Meinungen).