Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie das Parlament und die anderen Institutionen der EU den Alltag der Menschen im Dreiland positiv beeinflussen, was anhand von verschiedenen konkreten Beispielen diskutiert wurde, wie im Nachgang berichtet wird. Zu Beginn stand ein Input an durch den Vize-Präsidenten des „Mouvement-Européen 68“ über das Funktionieren der Europäischen Union. Es folgte eine Diskussionsrunde der Schüler mit Anne Sanders, Quästorin des Europäischen Parlaments. Sie gab Einblicke in die Arbeit einer Europaabgeordneten und erläuterte die EU-Einwanderungspolitik. Danach wurden die Schüler in binationale Gruppen eingeteilt, in denen deutsche und französische Schüler vertreten sind.
In den nächsten Wochen werden die Schüler in diesen Gruppen über die Plattform eTwinning ein Planspiel zur Flüchtlingspolitik der EU vorbereiten. Dieses Planspiel wird am 4. März im Lycée Mermoz erfolgen, wenn der zweite Teil des Austauschs zwischen OGW und dem Lycée Mermoz stattfindet.