Weil am Rhein Ein Stück Zeitgeschichte

pd
Stadtführer Joachim Kempf, gekleidet wie ein Unternehmer aus der Zeit der vorgestellten Betriebe Foto: Sabine Theil

Stadtführer Joachim Kempf hat sich mit der Geschichte der Altweiler Industriebetriebe befasst.

Rund 30 Teilnehmer haben sich zur Stadtführung „Presshefe, Recordspritzen und Taschenuhrenrohwerke“ eingefunden und folgten den Ausführungen von Joachim Kempf. Er begab sich auf die Spuren der bereits in der Tschamber-Chronik aufgeführten Industriebetriebe in Alt-Weil.

Die Führung begann bei der ehemaligen Uhrenfabrik Schätzle & Tschudin, wo die ersten Taschenuhrenrohwerke aus deutscher Produktion entstanden, und der Zifferblatt-Fabrik Schätzle. Weitere Stationen waren in der Schutzackerstraße die Uhrenfabrik Eugen Fazis & Sohn, der Turm der ehemaligen Wyla-Werke am Bahnhof in Alt-Weil und das Gelände des Säge- und Hobelwerks Weil AG. Abschluss der Führung war das Gebäude der ehemaligen „Feinmetallgesellschaft GmbH“ und deren Nachfolgeunternehmen „Vesal GmbH“ an der Mittleren Straße.

Kempf bedankte sich bei einigen teilnehmenden Leihgebern und Zeitzeugen für ihre Unterstützung und machte darauf aufmerksam, dass er sich über weitere Informationen und historische Fotos über Industriebetriebe in Alt-Weil freuen würde. „Es wäre schade, wenn ein Stück Zeitgeschichte für immer verloren ginge.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading