Weil am Rhein Ein vorsichtiges Vorgehen

Weiler Zeitung
Die Tagebuchblätter sind erhältlich. Foto: Marco Fraune

Corona: Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde wartet ab

Weil am Rhein - Vorerst keine Veranstaltungen: Auch wenn es rein rechtlich möglich wäre, nach den Bestimmungen der Corona-Verordnung seit dem 1. Juli in begrenztem Umfang Veranstaltungen durchzuführen, so stellt sich für die Führung des Vereins für Heimatgeschichte und Volkskunde dennoch die Frage, ob das weiterhin bestehende Infektionsrisiko eingegangen werden sollte. „Nicht alles, was geht, muss auch zum Äußersten ausgereizt werden“, zitiert Vorsitzender Uwe Kühl die Landesregierung. Vor allem sei auch zu beachten, dass die Mitglieder und viele Gäste nahezu ausschließlich zur Hochrisikogruppe gehören.

Daher hält Kühl an seiner Stellungnahme aus dem März fest, dass die Vereinsführung eine besondere Verantwortung für das Wohl seiner Mitglieder hat. „Bietet der Verein eine Veranstaltung an, so könnte der falsche Eindruck erweckt werden, dass kein Risiko mehr besteht.“ Für sich selbst mag jeder ein solches Risiko eingehen. „Ein Verein kann und sollte das nicht tun. Wir werden also bei der Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebs eher die ,Nachhut’ sein und noch abwarten.“

Unter Vorbehalt sind für dieses Jahr aber noch zwei Veranstaltungen vorgesehen: Die jährliche Mitgliederversammlung im November, bei der diesmal die Neuwahl des Vorstands ansteht. Außerdem findet am Donnerstag, 3. Dezember, ab 19.30 Uhr im Haus der Volksbildung ein Gastvortrag von Dr. Lars Blöck, Rheinisches Landesmuseum und Landesarchäologie Trier, statt. Es geht um „Schwaben in der Ortenau, Schweizer im Markgräflerland? – Die römerzeitliche Besiedlung im südlichen Oberrheingebiet“.

Beide Veranstaltungen werden entsprechend den rechtlichen Bestimmungen durchgeführt, was neben verbindlicher Anmeldung auch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen bedingt, heißt es in der Mitteilung des Vereins. „Der Vorstand hofft auf Verständnis für dieses vorsichtige Verhalten.“

Tagebuchblätter

Der Verein für Heimatgeschichte und Volkskunde Weil am Rhein hat aber eine neue Ausgabe seiner Tagebuchblätter 2017 – 2019 veröffentlicht. „Es ist die bislang umfangreichste Ausgabe geworden, die neben dem Jubiläum des Vereins auch die von Haltingen und Märkt dokumentiert“, teilt Vorsitzender Kühl mit. Die Lektüre soll auch über die veranstaltungslose Zeit hinwegtrösten.

Die Mitglieder erhalten das reich bebilderte Heft kostenlos zugestellt. Es ist zudem zum Preis von acht Euro erhältlich bei der Buchhandlung Lindow in Alt-Weil, beim Hofverkauf der Familie Schaulin in Haltingen sowie der Ortsverwaltung Märkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading