Bald wurde aber das Stückgutgeschäft von der Güterabfertigung (GA) Weil an die GA Lörrach abgegeben, und die Firma Utke musste das Stückgut in Lörrach laden. Wagenladungen und Partiegut kamen weiterhin nach Weil an die Rampe. Am 1. Januar 198 9 wurde Utke auch noch Ladeunternehmer der DB am Güterbahnhof Lörrach und war verantwortlich für die Be- und Entladung sowie die Abfertigung der Waggons.
Nach der Wiedervereinigung wurde die Deutsche Bahn AG gegründet und mit ihr die Firma Bahntrans. Große Umschlagszentren entstanden auf der grünen Wiese ohne Bahnanschluss. Am 30. Dezember 1994 wurden die letzten Stückgutwaggons an der Güterabfertigung Lörrach ent- und beladen. Ab da gab es nur noch die Güterabfertigung in Basel an der Erlenstraße. Am 30. April 1997 wurden die letzten Stückgutwagen in Basel abgefertigt. Von da an gab es kein Expressgut und Stückgutgeschäft mehr bei der Deutschen Bahn, das mit Stückgutwaggons zu Umladestellen gefahren und dort verteilt wurde.
u Der nächste Vortrag der BSW-Freizeitgruppe Historische Schienenfahrzeuge findet am Freitag, 7. März, statt. Thema ist das Rollmaterial der Basler Verkehrsbetriebe von Betriebsbeginn bis 1990.