Weil am Rhein Eine Reihe sportlicher Erfolge

Weiler Zeitung
Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann (links) mit den bei den Ersatzwahlen neu gewählten Mitgliedern aus dem Vorstand (v.l.): Zweiter Vorsitzender Thomas Ruepp, Schriftführerin Tina Moriconi, Beisitzerin Petra Seidl und Jugendwartin Sara Koch. Nicht auf dem Bild Geschäftsführerin Kathryn Haas. Foto: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Versammlung I: Reitverein „Dreiländereck“ blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr / Freude über Ehrung

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr blickten die Mitglieder des Reitvereins „Dreiländereck“ am Freitagabend im „Reiterstübli“ zurück. Sportlicher Höhepunkt war im Mai das stark frequentierte Reitturnier im Springen und in der Dressur bis zur zweisternigen Klasse M sowie speziell in der Dressur bis zum Prix St. Georges, das der Verein als Jubiläumsveranstaltung zu seinem 50-jährigen Bestehen ausrichtete.

Von Renate Wendt

Weil am Rhein-Haltingen. Diesem sportlichen Ereignis voraus ging Mitte März als Auftaktveranstaltung zum runden Geburtstag ein großer Jubiläumsball in Eimeldingen. Zu diesem Anlass erhielt Ehrenpräsident Hans Brändlin die Ehrennadel in Gold als größte Auszeichnung des Badischen Sportbunds.

Festgehalten wurden auch wieder eine Reihe sportliche Erfolge. Wie in den Vorjahren führen die Erfolgsliste die Springreiter Hans-Dieter Dreher und Pia Reich an. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Landesehrennadel an den Vereinsvorsitzenden Thomas Westermann für 30 Jahre Dienst im Ehrenamt. Dabei hob Oberbürgermeister Wolfgang Dietz unter anderem den hohen Stellenwert des Reitvereins in der Stadt hervor.

Rückblick

In seinem Jahresbericht ließ Vorsitzender Thomas Westermann alle Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren. Den sportlichen Auftakt machte die Vereinsmeisterschaft, die erstmals im Mai als Freilandveranstaltung ausgerichtet wurde. Eine Woche später folgte das auf zwei Wochenenden ausgerichtete große Reitturnier. „Die Nennungszahlen und die vielen Zuschauer sprachen wieder einmal für dieses überall geschätzte Reitturnier“, sagte der Vorsitzende.

Nach längerer Pause fand im Rahmen des ersten Turnierteils wieder eine Pferdesegnung statt, für die Dekan Gerd Möller gewonnen wurde.

Exzellenten Reitsport bot die zehnte Auflage des unter der Leitung von Maria-Nella Willi ausgerichteten Dressurturniers, das bis zur höchsten S-Klasse sowie Prix St. Georges ausgeschrieben war. Hier zeigte das hohe Starterfeld einmal mehr, welche Beliebtheit die Haltinger Freilandturniere im Reitsportzentrum Lehmann über die Grenzen hinweg haben. Der Dank des Vorsitzenden galt deshalb Dressur-Turnierleiterin Maria-Nella Willi, den vielen Helfern, dem Turnierkomitee, der Familie Lehmann als Anlageeigentümer sowie den Sponsoren. Dem Vorsitzenden zufolge könne man „die Bereitschaft, die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, gar nicht genug würdigen“.

Dem Vorsitzenden zufolge musste der geplante Patrouillenritt aufgrund Terminüberschneidungen „erst mal auf Eis gelegt werden“. Jedoch sei man bemüht, den Termin nachzuholen.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete Anfang Dezember die Stallweihnachtsfeier.

Ausblick

Auch in der kommenden Saison sind eine Reihe von Veranstaltungen vorgesehen. Neben Spring- und Jugendlehrgang stehen als Termine fest am 10. Mai die Vereinsmeisterschaft, vom 25. bis 27. Mai das Reitturnier im Springen und Dressur in der Klasse M/A sowie vom 1. bis 3. Juni das Dressurturnier bis zum Prix St. Georges.

Erfolgreiche Reiter

Ergänzt wurde die sportliche Seite aus Ergebnissen durch den Bericht von Reitwartin Sylvia Dreher.

An der Spitze standen nach der Rangliste aus Baden-Württemberg im Springreiten Hans-Dieter Dreher, gefolgt von Pia Reich, Willi Moreno, Dominik Klingele und Christine Ludäscher. Unter den Junioren sind es im Springen: Sophia Lindler, gefolgt von Leonie Ritter, Selina Strauss, Sara Pieper und Caroline Käse.

Bei den Dressurreitern führt Chrissi Schröder, gefolgt von Sara Koch, Diana Siebold, Nadine Dietrich, Kirsten Jung, Vanessa Rhein und Sarah Demmler.

Finanzen

Nach dem Bericht von Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüferinnen Svenja Fabich und Catherine Kaminski bestätigten. Die Entlastung des Vorstandes leitete danach Ehrenpräsident Hans Brändlin, der bei dieser Gelegenheit die Mitglieder ermunterte, sich bei den künftigen Turnieren zu engagieren.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading