Weil am Rhein Engagierte Schüler werden gewürdigt

Weiler Zeitung
Im Rahmen einer Feierstunde wurden Schüler der Gemeinschaftsschule geehrt. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Gemeinschaftsschule: Kleine Feierstunde für Mentoren, Paten und Musiklotsen

Weil am Rhein (dab). 23 Schüler der Gemeinschaftsschule wurden gestern Vormittag für ihr engagiertes Wirken geehrt. Als Zeichen der Anerkennung erhielten sie Urkunden, Rosen und Schokolade.

„Schule lebt nicht nur vom Lernen allein, sondern auch davon, dass man gemeinsam etwas macht“, hob Rektor Burkhard Keller hervor, und stellte an die Geehrten gerichtet fest: „Wir sind auf dem besten Wege, eine richtig gute Gemeinschaft zu werden, und das haben wir auch euch zu verdanken.“

Gewürdigt wurden die Schülermentoren, die in diesem Schuljahr das Ausbildungsprogramm „Soziale Verantwortung lernen“ absolvierten und anschließend Projekte für ihre Mitschüler organisierten und durchführten, darunter eine Party, ein Fußball-Turnier, und eine Übernachtung im Schulgebäude. Außerdem die musikbegeisterten Schüler, die sich an der Musikakademie Staufen zu Musiklotsen ausbilden ließen, und nun teilweise eigenständigen Musikunterricht an der Schule anbieten, sowie die Schülerpaten, die sich um die Betreuung der neuen Fünftklässler kümmerten und an verschiedenen Veranstaltungen mithalfen.

„Ihr macht unser Schulleben wirklich bunt. Jeder hat eine eigene Farbe in die Schule gebracht“, sagte Katharina Mahler, Diplom-Pädagogin und für die Koordination zuständig. Sie dankte für die große Unterstützung und Begleitung, die den Schülern zuteil wurde, Gemeindediakonin Maria Sigmund und Katja Stange von der Evangelischen Schülerarbeit, SMV-Verbindungslehrerin und Patenbetreuerin Vanessa Schmidt, Schulsozialarbeiterin Gudrun Stetter, Konrektor Dieter Steininger und nicht zuletzt Schulleiter Burkhard Keller, der sich um alle Belange rund um Finanzierung, Organisation und Genehmigungen kümmerte.

Die kleine Feierstunde wurde von der Musiklotsen-Gruppe mit der Titelmelodie aus „Star Wars“ eröffnet.

Geehrt wurden: die Schülerpaten Alija Albin, Ana Da Silva Rocha, Fabiana Emmi, Felix Himmel, Klara Holtschlag, Lisa-Marie Böhm, Jasmin Tran, Anny Weimar, Maria Salvatore, Bilal Coskun, Janine Schatz, Rebecca Klumpp und Selina Maraij; die Musiklotsen Henry Krause, Niclas Neumann, Mia Sütterlin und Murat Can Sinci; die Schülermentoren Berfin Kozmaz, Jennifer Schmidt, Nasryn Idrissou, Tristan Gouddi, Eren Büklü und Dominik Dauer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading