Weil am Rhein Esche fällt auf Spielplatz um

wz
Eine riesige Esche ist mitten auf den Spielplatz gestürzt. Foto: Beatrice Ehrlich

Spielplatz „Im Mooswald“ bleibt gesperrt.

Dass die Verkehrssicherungsmaßnahmen im Stadtwald nicht willkürlich erfolgen würden, sei in der Nacht zum Mittwoch deutlich geworden, teilt die Stadt Weil am Rhein in einer Pressemitteilung mit.

Im Bereich des Kinderspielplatzes „Im Mooswald“ ist ihren Angaben zufolge eine Esche direkt auf ein Spielgerät gefallen. Beim Sturz riss sie zwei weitere Bäume teilweise mit, die ebenfalls auf die Schaukeln gefallen sind. Der Spielplatz bleibt aus Sicherheitsgründen gesperrt, heißt es. Die Esche weist nach Angaben der Stadtverwaltung einen Durchmesser von 50 bis 60 Zentimeter auf. Ihr Stamm sei innerlich verfärbt, was auf Pilzbefall schließen lasse.

Das Innere des Baums ist dunkel verfärbt. Foto: Stadtverwaltung

Gerade Eschen würden in den hiesigen Wäldern enorme Probleme bereiten. Oft sehen sie auf den ersten Blick gesund aus, da das Feinwurzelwerk funktioniert und den Baum mit Nährstoffen und Wasser versorgt. Gleichzeitig greift die Weißfäule die Haltewurzeln an und zerstört nachhaltig die Statik des Baumes.

Die Esche ist längs umgefallen und im oberen Bereich auseinandergebrochen. Foto: Beatrice Ehrlich

Irgendwann sei der Punkt erreicht, so heißt es, dass der Baum ohne Vorwarnung umfallen kann. Der Vorfall zeige, so heißt es, wie wichtig ist es ist, Bäume regelmäßig von den Experten begutachten zu lassen. Baumfällungen seien im Anschluss gegebenenfalls notwendig, um die Bevölkerung vor Schäden zu bewahren.

Die Wurzeln der kapitalen Esche hat es aus dem Untergrund am Steilhang herausgelöst. Foto: Beatrice Ehrlich

Der Spielplatz „Im Mooswald“ war aufgrund der Waldarbeiten bereits gesperrt, schreibt die Stadt. Allerdings wurden die Absperrgitter durch Unbefugte beiseite geräumt. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bevölkerung, sich an die Beschilderung zu halten und diesen Bereich nicht zu betreten. Alle Zugänge sind wieder komplett gesperrt worden.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading