Weil am Rhein Fahndungstreffer in Friedlingen

wz
Im Verbund führten Sicherheitsbehörden aus drei Ländern in Weil am Rhein-Friedlingen Kontrollen durch. Foto: Ehrlich

Sicherheitsbehörden bekämpften grenzüberschreitende Kriminalität.

Im Jahr 2024 hat das Polizeipräsidium Freiburg den Vorsitz der „TriNat-Süd“, ein Verbund von Sicherheitsbehörden mit spezieller Ausrichtung auf die Region Dreiländereck/Oberrhein, übernommen. In diesem Zusammenhang organisierte die Verkehrspolizeiinspektion Freiburg am Dienstag eine multinationale Fahndungskontrolle im Weiler Stadtteil Friedlingen, heißt es in einem Polizeibericht.

Zehn Fahnungstreffer, zahlreiche Verstöße

Ziel der gemeinsamen Kontrolle war die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität. Die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Sicherheitsbehörden führte zu folgenden Feststellungen: Insgesamt wurden sieben Fahndungstreffer zu Personen erzielt, darunter eine Ausschreibung zur Festnahme. Zudem konnten zehn Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, eine Urkundenfälschung und einmal das Erschleichen von Leistungen festgestellt werden.

Mutmaßlicher Handtaschendieb war unter den Kontrollierten

Bei der Kontrolle eines Mannes stellte sich bei den weiteren Überprüfungen heraus, dass dieser verdächtigt wird am 26. Februar in Weil am Rhein einer Frau deren Handtasche entwendet zu haben. Außerdem wurden noch fünf Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie 13 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt.

Sieben Sicherheitsbehörden aus drei Ländern

Es wurden 131 Fahrzeuge sowie 290 Personen kontrolliert. An der gemeinsamen Kontrolle, welche nachmittags im Bereich des Stadtteils Friedlingen stattfand, beteiligten sich folgende Sicherheitsbehörden: die Kantonspolizei Basel-Stadt, die Kantonspolizei Basel-Landschaft, das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (alle Schweiz), die Gendarmerie National, die Police National (beide Frankreich), das Polizeipräsidium Freiburg und die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein.

  • Bewertung
    6

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading