Weil am Rhein Fahrt oh­ne Zug­ti­cket en­det im Ge­fäng­nis

Die Oberbadische
 Foto: Die Oberbadische

Weil am Rhein -  Ein 46-Jähriger, der in einer Regionalbahn ohne Zugticket kontrolliert wurde, soll die Brille des Kontrolleurs zerstört und ihn sowie zwei Helfer geschlagen haben. Unter Widerstand konnte er durch Bundespolizei und Kantonspolizei Basel-Stadt festgenommen werden. Da der 46-Jährige in der Schweiz mit zwei Haftbefehlen gesucht wird, wurde er ins Gefängnis eingeliefert.

Am Montagabend wurden die Bundespolizei und die Kantonspolizei per Notruf an den Badischen Bahnhof gerufen. In der Regionalbahn, auf Höhe Haltingen, hatte ein Zugbegleiter einen 46-Jährigen ohne gültiges Zugticket angetroffen. Der italienische Staatsangehörige soll verbal ausfällig geworden sein. Beim Halt am Weiler Bahnhof schloss der Zugbegleiter ihn von der Weiterfahrt aus, der 46-Jährige verweigerte dies jedoch. Dafür soll er dem Zugbegleiter die Brille heruntergerissen und ihn geschlagen haben.

Zwei weitere Mitarbeiter der Deutschen Bahn kamen dem Geschädigten zur Hilfe und sollen dabei ebenfalls vom 46-Jährigen geschlagen und getreten worden sein. Am Badischen Bahnhof konnten Kräfte der Bundespolizei und der Kantonspolizei den Mann unter Anwendung von einfacher körperlicher Gewalt fesseln und zur Dienststelle bringen, heißt es im Polizeibericht.  Dort widersetzte er sich den Maßnahmen und beleidigte die Kräfte fortwährend, bevor es ins Gefängnis ging.

Der Zugbegleiter und die beiden Helfer trugen leichte Verletzungen davon. 

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading