Weil am Rhein Falscher Ausweis

(ov/pz)
Der Mann verfügte lediglich über ein Ticket vom Vortag und äußerte ein Asylgesuch. (Symbolbild) Foto: Archiv

Kontrolle in Fernzug nach Basel. 33-Jähriger Nigerianer äußert Asylgesuch.

Weil am Rhein - Eine Streife der Gemeinsamen operativen Dienstgruppe (GoD) hat am Samstagvormittag einen Fernzug von Freiburg nach Basel kontrolliert.

Asylgesuch geäußert

Dabei kontrollierten die Beamten auf Höhe Weil am Rhein einen 33-Jährigen, der sich nicht ausweisen konnte. Er verfügte lediglich über ein Ticket vom Vortag und äußerte ein Asylgesuch. Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung wurde bei dem nigerianischen Staatsangehörigen eine gefälschte irische Identitätskarte aufgefunden.

Diese wurde durch die Bundespolizei sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubte Einreise und Aufenthalt, Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen und Erschleichen von Leistungen eingeleitet.

Aufgrund des vorgebrachten Asylgesuches wurde der 33-Jährige mit einer Anlaufbescheinigung zu Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe weitergeleitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading