Weil am Rhein Fitnessstudio schließt die Pforten

Ingmar Lorenz
Das Fitnessstudio im Rheincenter ist geschlossen. Foto: /Ingmar Lorenz

Die NewGen US GmbH, die das „Easyfitness“ im Rheincenter betreibt, ist zahlungsunfähig, das Studio zwischenzeitlich geschlossen.

Unter der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer ist lediglich ein Anrufbeantworter erreichbar. Die Instagram-Seite ist nicht mehr auffindbar und der jüngste Facebook-Post stammt von Ende Dezember. Der interaktive Balken auf der Internetseite, der die aktuelle Auslastung des Fitnessstudios anzeigt, steht auf null.

Am Mittwoch wurde nun das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet.

Mitglieder werden informiert

Wie der Freiburger Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Michael Schneider auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigt, ist das Fitnessstudio im Rheincenter inzwischen geschlossen. Bezüglich der bestehenden Verträge habe er sich die Kontaktdaten gesichert. Man werde nun daran gehen, die Mitglieder anzuschreiben und entsprechend über den sogenannten Nicht-Eintritt der Verträge zu informieren. Dabei betont Schneider auch, dass es zu keinem weiteren Einzug von Beträgen kommen wird.

Künftige Nutzung der Fläche noch offen

Die entsprechende Fläche, auf der das Fitnessstudio betrieben wurde, werde laut dem Insolvenzverwalter nun zunächst an den Vermieter zurückgegeben und geräumt.

Was im Anschluss mit den Räumen passiert, sei noch offen und liege in der Zuständigkeit des Vermieters, also des Rheincenters.

In dem Fitnessstudio, das im Sommer 2021 eröffnet wurde, waren laut Schneider insgesamt fünf Mitarbeiter beschäftigt. Sicher sei, dass deren Lohn für den Monat Februar noch aus dem Insolvenzgeld bezahlt werden kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading