Weil am Rhein Flüchtlinge in Fernreisebussen über die Grenze

Weiler Zeitung

Weil am Rhein (dpa). In zwei Fernreisebussen aus Mailand haben Beamte

Weil am Rhein (dpa). In zwei Fernreisebussen aus Mailand haben Beamte der Bundespolizei insgesamt zehn Flüchtlinge aufgegriffen. Die Migranten hatten keine Papiere bei sich, teilte die Bundespolizei Weil am Rhein am Freitag mit. Mit dem Bus seien sie von Italien über die Schweiz nach Deutschland gereist. Kontrolliert wurden die Busse am Autobahnzoll Weil am Rhein/Basel.

Die Flüchtlinge kamen den Angaben zufolge ursprünglich aus Pakistan, Iran und dem afrikanischen Eritrea. Einer von ihnen gab laut Polizei zu, seine Ausweise bei einem Halt des Busses in der Schweiz entsorgt zu haben, um so seine Identität zu verschweigen.

Die Route von Italien über die Schweiz nach Süddeutschland werde von Flüchtlingen und deren Schleusern häufig genutzt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Fernreisebusse dienten dabei als eines der Transportmittel. Die Bundespolizei reagiere darauf, indem sie diese Busse entlang ihrer Routen verstärkt kontrolliere.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading