Was auf sie in den beiden Ferienwochen zukommen sollte, erfuhren beide OGW-Schüler dann schon in der jeweiligen Vorbereitungsphase: Während Mareike an einem Vorbereitungswochenende teilnahm, das zum Kennenlernen und Einarbeiten in die Grundlagen ihres Kurses diente, durfte Florian zur Vorbereitung einen Reader mit schwierigen Primärtexten durcharbeiten, die sich alle mit dem von Florian gewählten Thema der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie befassten. Mareike hingegen erhielt ein Thema aus der Biologie zugeteilt: Ziel ihrer Kursgruppe war es, Forschungen im Bereich der Abwehrmechanismen von Pflanzen anzustellen, mit dem Ziel, Pflanzenschutzmittel gegen Pilze zu entwickeln.
Selbstständigkeit zentral
Das Prinzip der Kurse: Gemeinsam mit zehn bis 15 weiteren Schülern durfte das OGW-Duo zwei Wochen lang selbstständig und eigenverantwortlich forschen, denken, diskutieren und probieren. „Man konnte extrem viel machen und hat wirklich gutes Material bekommen“, benennt Florian die Forschungsfreiheit, die ihn begeisterte. „Mit gleichgesinnten und hoch motivierten Leuten konnte man Sachen ausprobieren und tüfteln.“ Ähnlich ging es Mareike: „Wir haben einfach gemeinsam geforscht, ohne dass uns jemand vorgeschrieben hätte, was wir wann zu tun haben. Natürlich waren die Kursleiter zur Stelle.“