Weil am Rhein Fortführen und weiterentwickeln

Weiler Zeitung
Julia Rabe (2.v.links) wurde als neue Leiterin des Helen-Keller-Schulkindergartens offiziell ins Amt eingeführt. Es gratulierten (von links) Schulamtsdirektorin Barbara Walz, Sonderschulrektor Norbert Fisel und Martina Bleile, Fachbereichsleiterin Bildung und Kultur im Landratsamt Lörrach. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Bildung: Offizielle Amtseinführung von Julia Rabe als Leiterin des Helen-Keller-Schulkindergartens

Mit einem lustigen Singspiel im Garten und Sonnenblumen als Geschenk feierten die Mädchen und Jungen und das Erzieherteam des Helen-Keller-Schulkindergartens gestern die offizielle Amtseinführung von Julia Rabe als Leiterin.

Von Daniela Buch

Weil am Rhein. „Heute ist ein besonderer Tag für mich. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und sehe darin die Chance, die Arbeit des Kindergartens fortzuführen und weiterzuentwickeln“, sagte die neue Leiterin. Für die Zukunft gebe es schon einige Pläne, wie die Strukturen im Kindergarten weiter verbessert werden können. Das Wohl der Kinder stehe dabei an erster Stelle. Rabe dankte ihrem Team für die engagierte Zusammenarbeit und Unterstützung.

Die Schule

Im Helen-Keller-Schulkindergarten, einer Einrichtung der sonderpädagogischen Frühförderung mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, werden 20 bis 24 Kinder zwischen drei und sieben Jahren mit unterschiedlichen kognitiven Entwicklungsstörungen und weiterem Förderbedarf in verschiedenen Bereichen betreut. Neben der individuellen, spezifischen und fachlichen Förderung wird den Kindern Geborgenheit und Zuwendung gegeben, damit sie sich ihren Bedürfnissen gut weiterentwickeln können.

Die Schulleitung

Nach der Pensionierung des ehemaligen Einrichtungsleiters Klaus Worms im vergangenen Jahr leitete Julia Rabe den Schulkindergarten kommissarisch. Umso größer war für die Kollegen, Eltern, Verantwortlichen des Schulamts, der Helen-Keller-Schule Maulburg und des Landkreises nunmehr die Freude über die offizielle Besetzung der Stelle. Julia Rabe habe die lange Zeit der Unsicherheit mitgetragen, weil ihr die Kinder und der Kindergarten so wichtig waren, hob Norbert Fisel, Sonderschulrektor am Hauptstandort in Maulburg, dankend hervor.

„Erfolgreiche Einrichtung“

Martina Bleile, Fachbereichsleiterin Bildung und Kultur im Landratsamt, sprach im Namen des Landkreises als Träger die guten Wünsche zur Amtseinführung aus. „Der Helen-Keller-Schulkindergarten ist eine wertvolle und erfolgreiche Einrichtung, die nach wie vor gebraucht wird“, erklärte die Fachbereichsleiterin. Optimale Ausstattung und Rahmenbedingungen zu schaffen, sei auch weiterhin das Anliegen des Trägers.

„Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat. Sie sind die richtige Frau an der richtigen Stelle“, meinte Direktorin Barbara Walz vom Schulamt Lörrach.

Nach dem Abitur hatte Julia Rabe ihren Bundesfreiwilligendienst im Helen-Keller-Schulkindergarten geleistet. Danach studierte sie „Pädagogik der Kindheit“ in Karlsruhe und übernahm vor zwei Jahren die Gruppenleitung der „Sonnenkinder“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading