Weil am Rhein Frauenwahlrecht: SPD erinnert mit Aktion daran

Weiler Zeitung

Der 12. November 1918 gilt als der Geburtstag des Frauenwahlrechts.

Weil am Rhein - Der 12. November 1918 gilt als der Geburtstag des Frauenwahlrechts. Daran will der SPD-Ortsverein Weil und Haltingen mit einer Aktion am Samstag, 17. November, zwischen 8.30 bis 11 Uhr bei der Apotheke am Rathaus erinnern.

Das aktive und passive Wahlrecht wurde vor 100 Jahren hart erkämpft, teilt SPD-Vorsitzende Brigitte Pantze mit. Es sei eng mit der Geschichte der SPD verbunden. Bereits 1891 wurde die Forderung nach dem Frauenwahlrecht in das SPD- Parteiprogramm aufgenommen.

Am 12. November vor 100 Jahren wurde die große Wahlrechtsreform in das damalige Regierungsprogramm übernommen, die auch das Frauenwahlrecht beinhaltete.

Die Aktiven des SPD-Ortsvereins Weil und Haltingen laden alle Mitbürger zum Mitfeiern ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading