Weil am Rhein „Friedlingen zwischen Getto und Multikulti“

Weiler Zeitung
Der Sternmarsch Foto: Fraune Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (mcf). Friedlingen wandelt nach Ansicht von Manfred Grupp,

Weil am Rhein (mcf). Friedlingen wandelt nach Ansicht von Manfred Grupp, Geschäftsführer der Gesellschaft „AfA – Arbeit für alle Menschen“, zwischen Gettoabsturz und einer Mulitikultigeschichte. „Da muss man aufpassen“, mahnte er gestern, ein wachsames Auge zu haben. Dazu beitragen, dass der Stadtteil Friedlingen nicht die falsche Etikettierung erhält, will auch SPD-Landtagsabgeordneter Rainer Stickelberger, der das Mehrgenerationenhaus besuchte, das mit kurzen Wegen und niedrigen Schwellen agiert, wie Grupp erklärte.

Der „Sternmarsch“, mit dem vor zwei Jahren hunderte Bürger ein Zeichen für Toleranz und gegen Rechts gesetzt haben, habe Energie gekostet, doch auch den Stadtteil nach vorne gebracht, findet Grupp.

In Friedlingen habe sie vorher und nachher aber keine Angst gehabt, alleine an der Straße unterwegs zu sein, relativierte die Stadtteilvereins-Vorsitzende Gabriele Moll. Viele der Rechten seien außerdem mittlerweile aus Friedlingen weggezogen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading