Weil am Rhein (jas). Der Erfolg der verlängerten Tramlinie 8 nach Weil am Rhein übertrifft alle Erwartungen. Immer mehr Fahrgäste nutzen die Straßenbahn, die in Basel ohnehin schon stark frequentiert wurde. Das führt – vor allem zu Stoßzeiten und an Samstagen – zu Verspätungen, zu proppenvollen Trams und mitunter auch dazu, dass nicht immer alle Fahrgäste problemlos befördert werden können. Stimmen nach dauerhaften Taktverdichtungen auf der Linie 8 bis zum Weiler Bahnhof werden deshalb immer lauter. Nun hat sich auch die Interessengemeinschaft Öffentlicher Verkehr (IGÖV) Nordwestschweiz zu Wort gemeldet und fordert angesichts mitunter „katastrophaler Zustände“, so IGÖV-Präsident Stephan Maurer, dass jede Straßenbahn der Linie 8 an allen Werktagen tagsüber bis zum Weiler Bahnhof durchfahren soll, was eine Taktverdichtung von 15 auf 7,5-Minuten bedeuten würde. Gegebenenfalls müsste die Taktfolge auf fünf bis sechs Minuten verkürzt werden. Die Mehrkosten sollten durch die höheren Ticketeinnahmen im Wesentlichen gesichert sein. BVB: bis auf Weiteres 7,5 Minuten-Takt am Samstagnachmittag Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) räumen „zeitweise kritische Situationen“, ein. Die in Absprache mit der Stadt Weil am Rhein und dem Kanton Basel Stadt an den vergangenen zwei Samstagen angebotene Taktverdichtung werde deshalb „bis auf Weiteres und solange notwendig“ an den nächsten Samstagen beibehalten, teilt die stellvertretende Pressesprecherin Claudia Demel mit. Die höhere Tramdichte, die erneut zwischen 14 und 18.30 Uhr gelten wird, werde nicht mehr über einen Pendelverkehr ab Kleinhüningen realisiert, sondern es werde jede Tram 8 bis zur Weiler Endhaltestelle durchfahren. Prüfen will die BVB auch die von der IGÖV geforderte Anpassung der Fahrzeitreserven an der Weiler Endhaltestelle. Zur Forderung der IGÖV gehört auch, dass der Kreisel beim Rhein-Center in Friedlingen „wie in der Bauphase“ für Autos gesperrt wird. Rudolf Koger, der kaufmännische Leiter der Weiler Stadtwerke hat als erste Maßnahme angekündigt, dass auf der Abbiegespur vom Rhein-Center-Parkhaus zur Grenze der Bereich der Tramspuren als Sperrflächen markiert werden. Außerdem sollen ein Schild „bitte nicht auf den Gleisen stehen“ die Autofahrern mahnen, die Tramstrecke freizuhalten.