Weil am Rhein Für jahrzehntelanges Engagement

Weiler Zeitung
Der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz mit den für ihr langjähriges Engagement Geehrten Brigitte Pantze, Rolf Rung, Günther Kessler, Johannes Foege, Jürgen Valley und Thomas Harms (von links). Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Kommunalpolitik: Ehrungen für Stadt- und Ortschaftsräte / Zweimal Verdienstabzeichen des Städtetags

Sechs Ehrungen für jahrzehntelanges Engagement in den Gremien der Stadt nahm Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Gemeinderat vor. Das Verdienstabzeichen des baden-württembergischen Städtetags in Gold erhielten Johannes Foege und Jürgen Valley für 30 Jahre als Stadträte. Thomas Harms und Brigitte Pantze wurden für 25 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit gewürdigt, ebenso das 25-jährige Ehrenamt von Günther Kessler und Rolf Rung im Ortschaftsrat.

Weil am Rhein. Sein Amt als Stadtrat trat Johannes Foege, SPD, im Jahr 1989 an, seit 2004 hat er den Fraktionsvorsitz seiner Partei im Gemeinderat inne und war 15 Jahre lang ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters. In seiner ersten Legislaturperiode war er Mitglied des Kultur-, Sport- und Verwaltungsausschusses und ab 1994 mit zehnjähriger Unterbrechung Mitglied im Bau- und Umweltausschuss sowie zehn Jahre Vertreter im Finanzausschuss. Foege wirkt seit 2002 im Oberzentrumsausschuss mit, vertritt seine Partei im Jugendparlament und gehört der Arbeitsgruppe Hangkante an. Er ist Mitglied in Aufsichtsräten städtischer Gesellschaften und wirkt in zahlreichen Organisationen mit. Unter anderem hat er sich als Mitbegründer und Vorsitzender für den Förderverein Bürgerbrücke seit dessen Bestehen 2003 stark gemacht. Foege ist seit 2014 auch Mitglied im Kreistag.

Jürgen Valley, SPD, trat sein Amt ebenfalls 1989 als Stadtrat an und ist seitdem Mitglied im städtischen Finanzausschuss. Er führte in den Jahren von 1992 bis 2004 die SPD-Fraktion des Gemeinderats und war von 2009 bis Juli 2019 ehrenamtlicher Stellvertreter des OB. Er ist seit 2000 im Aufsichtsrat der Rheinhafengesellschaft und war Mitglied in den Aufsichtsräten zahlreicher weiterer städtischer Gesellschaften, unter anderem für drei Jahrzehnte für die Laguna GmbH. Valley wirkte in zahlreichen gemeinnützigen Organisationen in der Stadt mit. Von 2004 bis 2019 war er außerdem Mitglied im Kreistag.

Thomas Harms, FDP/Freie Bürger, begann seine ehrenamtliche Mitarbeit in den kommunalen Gremien im Jahr 1994 und ist seitdem Sprecher der FDP/Freie Bürger-Fraktion. Zudem gehört er seit Amtsantritt dem Finanzausschuss und weiteren städtischen Ausschüssen an. Seit diesem Sommer vertritt er seine Fraktion im Jugendparlament. Seit 2009 wirkt Harms unter anderem im Aufsichtsrat der Laguna GmbH mit. Der Inhaber der Apotheke am Rathaus hat sich besonders verdient gemacht als Vorsitzender im Verein Kinderhilfe KiHeV und organisiert seit vielen Jahren in großem Umfang Spenden, Medikamente, medizinische Geräte und Hilfsgüter sowie deren Transport in die Ukraine. Brigitte Pantze, SPD, begann ihr ehrenamtliches Engagement in den kommunalen Gremien vor 25 Jahren als Ortschafträtin in Haltingen bis 2013 und rückte 2007 als Nachfolgerin von Stadtrat Peter Hunkler in den Gemeinderat nach. Seitdem ist sie Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und gehört seit dieser Legislaturperiode dem Kultur-, Sport- und Verwaltungsausschuss an. Daneben war Pantze zeitweise Mitglied in weiteren Gremien, unter anderem im Aufsichtsrat der Weiler Wirtschafts- und Tourismus-Gesellschaft oder dem Logistischen Dienstleistungszentrum, und seit dieser Legislaturperiode der Laguna GmbH. Günther Kessler, seit Juli Ortsvorsteher von Ötlingen, ist seit 1994 für den Ortschaftsrat seines Heimatorts aktiv. Ab 2009 war er Stellvertreter von Ortvorsteherin Helene Brombacher, so dass er das Geschäft bereits gut kannte bei der Annahme seines Mandats im Sommer. Kessler hat als Ortsvorsteher eine beratende Stimme im Gemeinderat der Stadt.

Rolf Rung begann 1994 sein ehrenamtliches Engagement als Mitglied des Ortschaftsrats im Stadtteil Märkt. Er übernahm sogleich das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers, bis der Märkter das Amt in der Zeit von 2008 bis 2014 komplett übernahm. Der Landwirt war zuletzt für eine Legislaturperiode für die Freien Wähler Mitglied des Kreistags. Rung gehört nach wie vor dem Ortschaftsrat an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading