Weil am Rhein Garten gibt Kraft

Weiler Zeitung
Dietmar Wamser wird heute 80 Jahre alt. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilar II: Dietmar Wamser wird 80 Jahre

Weil am Rhein (sc). Heute feiert Dietmar Wamser aus Otterbach seinen 80. Geburtstag. „Mich halten meine Frau, mein Garten und hin und wieder ein Stündchen Arbeit jung“, sagt der Jubilar über sich. Vier Jahre alt war er, als seine Mutter mit ihm aus Breslau/Schlesien in einem offenen Lastwagen, drei Tage bevor Breslau zur Festung wurde, nach Strakonitze flüchtete. Zu Fuß ging es nach Bayrisch Eisenstein, und einen Tag vor der Kapitulation wurde die Grenze überschritten. Als er zwölf Jahre alt war, kam die Familie in Fischingen an.

Den Vater habe er nicht gekannt, der sei im Krieg gefallen, erzählt der Jubilar. 1954 zog er nach Friedlingen, drei Jahre später nach Weil-Ost und seit 1966 wohnt Dietmar Wamser in Otterbach. Seine Frau Anneliese lernte er 1964 in Lörrach an der gemeinsamen Arbeitsstelle bei einem Steuerberater kennen. 1969 heiratete das Paar, das eine Tochter hat.

Nach der Prüfung machte sich der Jubilar als Steuerberater selbstständig. Es wurde ein Haus im Holzmatttenweg gebaut, dort lebt der Jubilar mit seiner Frau bis heute. Nach gesundheitlichen Problemen gab er sein Steuerbüro an den Steuerberater Martin Kapfer ab. Doch ganz ohne Arbeit geht es nicht. Stundenweise, je nach Lust und Laune, arbeitet der 80-Jährige noch mit.

Kraft schöpft er in seinem Garten. Jeden Morgen ist sein erster Gang zu den Fischen im kleinen Weiher. Im Winter widmet er sich gerne seiner Modelleisenbahn. Auch seine 15 Monate alte Enkelin habe sein Leben bereichert. Dietmar Wamser ist Mitbegründer des Yachtclubs und Mitglied im Angelverein. In beiden Vereinen wurde der Jubilar Ehrenmitglied.

Ganz Europa hat er bereist, gerne ging es viele Jahre lang in den Urlaub in die Schweiz an den Genfer See. Sein Wunsch für die Zukunft ist, gemeinsam mit seiner Frau gesund zu bleiben.

Das Geburtstagsfest wird im Familienkreis und mit Freunden gefeiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading