Weil am Rhein Geduld, Ruhe und in allen Zeiten zusammenhalten

(sc)
Elisabeth und Dieter Bachthaler aus Otterbach sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: (sc)

Goldene Hochzeit: Elisabeth und Dieter Bachthaler aus Otterbach sind seit 50 Jahren verheiratet.

Weil am Rhein - Elisabeth und Dieter Bachthaler aus dem Ortsteil Otterbach haben am Montag ihre Goldene Hochzeit gefeiert. „Geduld miteinander haben, die Ruhe bewahren und zueinander halten, auch wenn die Zeiten einmal nicht so gut sind“, das ist ihr Geheimrezept für eine glückliche Ehe. Das Jubelfest wird mit der Familie gefeiert.

Ihren Anfang nahmen die gemeinsamen Jahre mit einer Doppelhochzeit in Ihringen, dem Heimatort von Elisabeth Bachthaler. Der Bruder führte ebenfalls seine Braut zum Altar. „Das war damals eine Sensation“, erinnert sich das Jubelpaar. Rechts und links des Wegs vom Elternhaus bis hin zur Kirche seien die Menschen gestanden, um das Ereignis mit zu erleben.

Der Vater von Elisabeth Bachthaler war Winzer und so kam es, dass die junge Frau schon früh im elterlichen Betrieb mitgearbeitet hat. Nach der Schule war sie im Chrischonaheim in der Krankenpflege tätig.

Spontan auf ein Eis eingeladen

„Ich war damals ein Landei und die Stadt Lörrach hat eine große Faszination auf mich ausgeübt“, erinnert sie sich. Eben bei einem solchen Ausflug begegnete sie Dieter Bachthaler. Sie habe es eilig gehabt und sei dabei in sein Fahrrad gelaufen. Dieter Bachthaler ergriff die Gelegenheit und lud die junge Frau zu einem Eis ein.

Dieter Bachthaler ist bis zum Schulbeginn in Weitenau aufgewachsen. Die Familie zog nach Lörrach-Stetten, und ab der dritten Klasse lebte der Jubilar in Lörrach. Sechs Jahre arbeitete er bei Suchard, bevor er zur Bundesbahn ging. In der Abfertigung des Rangierbahnhof war er bis zu seiner Pensionierung tätig. Elisabeth Bachthaler widmete sich neben ihrem Traumberuf, der Krankenpflege, der Kindererziehung.

Das Paar bezog nach der Heirat eine Bahnwohnung in Friedlingen. Nach 18 Jahren baute es in Otterbach ein Haus. Und immer wieder zog es die Bachthalers nach Ihringen, wo sie die Eltern tatkräftig in den Reben und der Landwirtschaft unterstützten.

Zwei Kinder und drei Enkel gehören zur Familie. „Es ist ein Glück, unser Sohn und unsere Tochter leben in der Nähe und kümmern sich sehr um uns“, sagt das Jubelpaar.

Im Garten arbeiten, kochen und wandern mit dem Schwarzwaldverein, das sind die Hobbys von Dieter Bachthaler. Seine Frau liebt es, das Musical-Theater in Basel zu besuchen. Gemeinsam ging das Paar kegeln, Fahrrad fahren oder in den Urlaub nach Italien. Früher fuhr die Familie gerne zum Campen, heute sind es kleine Busreisen. Auch Besuche der „Herbstzeitlosen“ oder der Senioren-Sommer-Aktion schätzen die beiden. Nach dem Gang zum Wochenmarkt geht das Paar gemeinsam Mittag essen oder Kaffee trinken. Ihr Traum ist eine Moselfahrt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading