Weil am Rhein Gestaltung des Klybeckplatzes wird teurer

SB-Import-Eidos
Der Klybeckplatz in Friedlingen wird derzeit aufgewertet. Foto: Ingmar Lorenz

Bauausschuss: Baufreigabe in Höhe von 230 000 um 44 000 Euro erhöht

Weil am Rhein (ilz). Der Klybeckplatz in Friedlingen soll aufgewertet werden. Das wird teurer als zunächst geplant. Der Bau- und Umweltausschuss gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für die Erhöhung der Baufreigabe von 230 000 Euro um 44 000 Euro.

Auf der einen Seite sind die erhöhten Kosten auf einen unvorhergesehenen Mehraufwand zurückzuführen, der sich im Lauf der Arbeiten ergeben hat. Sprich: So manche Baumaßnahme stellte sich als schwieriger heraus, als zunächst angenommen. Daneben spielen aber auch die gestiegenen Materialkosten eine Rolle. Diese schlagen besonders bei den beiden vorgesehenen Metall-Schirmen zu Buche, die auf dem Platz künftig für Schatten sorgen sollen.

Wie Astrid Loquai, Leiterin der Stadt- und Grünplanungsabteilung darlegte, handele es sich um Sonderanfertigungen, die in den kommenden Wochen aufgestellt werden sollen. Zeitnah werden auch die Stromkästen auf dem Platz verschönert.

„Die Bürger warten“

Andreas Rühle (UFW) drängte auf ein möglichst zügiges Abschließen der noch anstehenden Maßnahmen. Die Bürger warten darauf. Zudem wies Rühle auf ebenso altbekannte wie unliebsame Nachbarn hin: die Krähen. Denn auch auf dem Klybeckplatz drohen deren Hinterlassenschaften zum Problem zu werden. Rühle regte deshalb an, zu prüfen, ob Schutzmaßnahmen – etwa in Form eines über dem Platz gespannten Netzes – ergriffen werden können.

Auch Axel Schiffmann (UFW) griff diesen Punkt auf. Er sprach sich darüber hinaus dafür aus, vor dem Hintergrund der Kostensteigerung möglich Einsparpotenziale unter die Lupe zu nehmen.

Wie Loquai erklärte habe man die Kosten schon so weit wie möglich gedrückt. So habe der ursprüngliche Plan etwa drei statt zwei Schirme auf dem Platz vorgesehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading