Weil am Rhein Gläubige feiern gemeinsam im Freien

Weiler Zeitung
Die katholische Kirchengemeinde bietet wieder regelmäßige Sonntagsgottesdienste an, die allerdings nicht in den drei Kirchen stattfinden werden, sondern jeweils im Freien.Foto: Saskia Scherer Foto: Weiler Zeitung

Gottesdienste: Die katholische Kirchengemeinde bietet ab nächster Woche wieder mehr Heilige Messen

Die katholische Kirchengemeinde Weil am Rhein erweitert ab kommender Woche ihr Angebot an Heiligen Messen. Die Sonntagsgottesdienste werden dann wieder an allen drei Kirchen gefeiert – allerdings generell im Freien, nachdem mit den Freiluftgottesdiensten an Pfingsten gute Erfahrungen gemacht wurden.

Weil am Rhein. Bis zum Ende der Pfingstferien am morgigen Sonntag dauert die erste Phase für Gottesdienste der katholischen Kirchengemeinde, die vom Pfarrgemeinderat zu Beginn der Öffnung beraten wurden. Wichtigste Grundlage war dabei, dass sich niemand anmelden muss und eine Registrierung notwendig wird, heißt es in einer Mitteilung. Aufgrund der Tatsache, dass an einem Sonntag 400 bis 450 Menschen sich zu Gottesdiensten versammeln, wurden Sonntagsmessen ausgesetzt. Diese erste Phase sah Heilige Messen nur an drei Werktagen in den drei Kirchen und Andachten am Samstagabend und Sonntagabend in allen drei Kirchen vor.

Stimmung anfangs bedrückend

In der vergangenen Woche trafen sich bisherige und neu gewählte Pfarrgemeinderäte mit dem Seelsorgeteam, um diese Phase zu reflektieren und für die kommende Zeit zu planen. Dabei wurde deutlich, dass die Stimmung in den Gottesdiensten nicht die Art ist, die gerne gefeiert wird und am Anfang auch als bedrückend wahrgenommen wurde, heißt es. Inzwischen habe sich manches eingespielt. Die Mitfeiernden vermissen vor allem den Lobgesang und das gemeinsame Singen. Viele kämen auch deswegen noch nicht zu den angebotenen Gottesdiensten. Die Menschen, die kommen, haben Sehnsucht nach gemeinschaftlichem Gebet und dem Sakrament der Eucharistie. Dass es an den Türen Ordner braucht, sei auf beiden Seiten eine neue und nicht immer einfache Erfahrung. Sehr befreiend und positiv nahmen die Mitfeiernden die Freiluftgottesdienste an Pfingsten wahr, die zeitgleich bei zwei Kirchen gefeiert wurden, da dabei 100 Personen zugelassen sind.

Ab dem kommenden Montag beginnt nun eine zweite Phase der Gottesdienstregelung, die gemeinsam auf den Weg gebracht wurde. Diese sieht vor, dass die Werktagsmessen wieder zu den üblichen Zeiten in den drei Kirchen gefeiert werden und jeweils wie bisher ein Rosenkranzgebet vor oder nach dem Gottesdienst angeboten wird. Nur in St. Peter und Paul werden die Heiligen Messen weiter in der Hauptkirche gefeiert und nicht wie vorher in der Sakramentskapelle.

Intensiv haben die Räte die Frage nach Sonntagsmessen behandelt. Durch die Erfahrungen von Pfingsten bestärkt, votierten die Räte schließlich mehrheitlich dafür, die bisherige Gottesdienstordnung für Sonntage ab kommender Woche wieder in Kraft zu setzen und an allen drei Kirchen Heilige Messen zu feiern. Diese finden allerdings bei jedem Wetter als Freiluftgottesdienste statt und können aufgrund der unterschiedlichen Teilnehmerzahlen nicht in die Kirche verlegt werden.

Um gut feiern zu können, braucht es viele Menschen, die helfen: Ordner für die Zugänge, Personen für Ton und Musik und zum Teil auch Helfer für den Auf- und Abbau von Stühlen. Dies alles wird die kommenden Wochen für viel Arbeit für Ehrenamtliche und Hauptberufliche sorgen.

Bei allen drei Kirchen feiern

Eine Bestuhlung ist in Guter Hirte und St. Peter und Paul vorgesehen. Auf der Wiese in St. Maria in Haltingen sind die Menschen eingeladen, Decken oder Stühle selbst mitzubringen. Bei allen Gottesdiensten (Ausnahme das Patrozinium von St. Peter und Paul) wird es keine Predigt geben. Diese wird weiterhin online abrufbar sein und in Textform in den Kirchen und Gottesdiensten ausgelegt.

Die Kirchengemeinde wird am Samstag, 20. Juni, 18 Uhr, auf dem Kirchhof den ersten regelmäßigen Sonntagsgottesdienst nach dem 8. März feiern. Am Sonntag, 21. Juni, folgen dann ab 9.15 Uhr Guter Hirte und ab 10.45 Uhr St. Maria. Die Kirchengemeinde hofft, dass sie niemanden bei den Angeboten wegschicken muss, aber bittet auch um Verständnis, dass dies genauso wenig ausgeschlossen werden kann, wie, dass das Wetter die Teilnehmer zu Schirmen und regenfester Kleidung zwingt.

Die Angebote des Seelsorgeteams, kleine Onlineandachten zum Sonntag und die ausgelegten Predigttexte werden von vielen wahrgenommen und gerne gelesen und gehört, heißt es in der Mitteilung weiter. Hierzu hat die katholische Kirchengemeinde einen neuen Youtube-Kanal eröffnet, zu finden unter „Kath. Kirchengemeinde Weil am Rhein“. Ebenfalls sind die Angebote und Hinweise unter www.kath-weil.de.abrufbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading