Weil am Rhein Grenz-Barrieren weg, Nachbarn noch nicht da

Marco Fraune
Die Barrieren in Alt-Weil sind entfernt. Foto: Marco Fraune

Weil am Rhein (mcf). Die Barrieren an den Grenzübergangen in Alt-Weil

Weil am Rhein - Die Barrieren an den Grenzübergangen in Alt-Weil und an der Dreiländerbrücke sind am Samstagmorgen vom Betriebshof entfernt worden. Weil aber die Corona-Bestimmungen weiterhin den Grenzübertritt nur für bestimmte Anliegen und Personengruppen erlaubt, blieb ein nicht zulässiger Ansturm von Einkaufstouristen aus der Schweiz und Frankreich aus.

Als „verkehrstechnisch ganz ruhig“, bewertete gestern Erster Bürgermeister Christoph Huber im Gespräch mit unserer Zeitung die Situation.

In Friedlingen herrschte am Samstagmittag sowohl am Grenzübergang nach Basel als auch ins Elsass fast gähnende Leere (wir berichten noch ausführlich). Berufspendler und Schüler können sich hingegen über Erleichterungen freuen, da ein Grenzübertritt über den Altweiler Zoll nach Lörrach nun wieder möglich und erlaubt ist, wobei Huber das Vorhalten von Schülerausweisen empfiehlt. „Der Wieseradweg müsste wieder funktionieren.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading