Weil am Rhein Gute Ernährung und Bewegung machen fit

ov
Wie viel Zucker sich wohl dahinter verstecken mag? Foto: zVg

Die Karl-Tschamber-Schule in Weil am Rhein führt ein Gesundheitsprojekt für Zweitklässler durch. Gesundes Müsli kommt ohne Zucker aus.

Kürzlich fand an der Karl-Tschamber-Schule eine Gesundheitswoche für die 76 Schüler der Klassen 2a, 2b und 2c statt.

Projektage

Die drei Projekttage leiteten die Lehrerinnen Gisela Schönwald, Stephanie Kerkmann und Simone Gremmelspacher. Hinzu kamen die Fachfrau für Zahngesundheitsförderung Regina Sutter (regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit) sowie die Fachfrau für bewusste Kinderernährung (BeKi) Andrea Däublin-Schmid. Däublin-Schmid brachte den Kindern den Satz „Essen und trimmen, beides muss stimmen“ näher. Neben Bewegungsspielen bereiteten die Kinder Kräuterquark, Obst- und Gemüsespieße zu.

Anschließend verzehrten sie diese Produkte genüsslich. Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen erstellten die Zweitklässler eine Zuckertafel, die ihnen zeigte, dass in vielen Nahrungsmitteln sehr viel mehr Zucker verborgen ist als vermutet.

Gesundes Müsli

Die Kinder lernten, dass ein gesundes Müsli ohne Zucker auskommt. Ebenso entdeckten die Kinder anhand verschiedener Experimente, wie die Verdauung funktioniert und welche Organe dabei wichtig sind. Aber auch die körperliche Bewegung, kam nicht zu kurz.

Mit der lustigen Bildgeschichte vom dicken „Willi Backenzahn“, die Regina Sutter zusammen mit den Schülern erstellte, wurde noch einmal der Zusammenhang zwischen guter Mundhygiene und Zahngesundheit hergestellt.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading