Weil am Rhein Hitze macht Gewässern zu schaffen

Renate Wendt

Hauptversammlung: Angelverein blickt zurück auf 2018. Langjährige Mitglieder geehrt.

Weil am Rhein-Märkt - Der Angelverein Weil am Rhein und Umgebung zählt mit 563 Mitgliedern nicht nur zu den größten im Landkreis, sondern auch zu den engagiertesten Natur-, Arten- und Gewässerschützern. Dies verdeutlichten die Berichte bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend.

Vorsitzender Jürgen Kniephoff konnte in der Althreinhalle in Märkt unter anderem den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Südbaden und Bezirksreferent Jugend, Joe Lütje, den Vorsitzenden des Angelvereins Bad Bellingen, Bamlach, Rheinweiler, Wolfgang Pfisterer, und den Vorsitzenden vom Hegering Rebland, Michael Eitz begrüßen. Ein Gruß und Dank ging auch an die Feuerwehrabteilung Märkt, die wie immer die Bewirtung übernommen hatte.

Rückblick

Zu den Terminen im abgelaufenen Vereinsjahr zählten unter anderem der Brassenfang am Märkter Stauwehr mit der Uni Trier, das Treffen des Landesverbandes in Kandern sowie die Delegiertenversammlung der Interessengemeinschaft Altrhein (IGAR) in Neuenburg. Außerdem unternahm der Vorsitzende mehrmals Kontrollen am Rhein, wo er feststellte, dass sich weniger Angler am Rhein befinden oder sich auch mehr auf der Strecke „verteilten“.

Sehr „zu schaffen“ machten laut Vorsitzenden den Gewässern die durch Hitze verursachte Erwärmung mit Rückgang (siehe auch nebenstehender Bericht). Die Folge waren deshalb etliche tote Fische. Aufgrund dieser Witterungsbedingungen konnte der Weiher auch nicht mehr mit der sonst üblichen Menge an Karpfen besetzt werden.

An geselligen Veranstaltungen gab es etwa das Grillfest mit den Jägern am Weiher, das Rentnerfischen, das traditionelle Fest am 1. Mai und Vatertag, die Familiensonntage sowie auch ein kurzfristig eingeplantes Herbstfest.

Wie weiter zu erfahren war, wünscht sich die Vorstandsschaft mehr Unterstützung der Mitglieder bei Festen, eine regere Teilnahme an den regulären Versammlungen sowie auch die Übernahme eine Vorstandsamts.

Jugend

Wie weiter berichtet wurde, war auch die Jugend aktiv, von denen einige den Fischereilehrgang in Blansingen mit Erfolg absolviert hatten. Für Geselligkeit unter der Vereinsjugend sorgten am Weiher ein gemeinsames Angeln und Grillen mit Übernachten. Weitere Jugendliche sind willkommen.

Finanzen

Den Kassenbericht präsentierte Kassierer Kai Wissler. Demnach sind die Finanzen geordnet. Allerdings fehlen noch Beitragszahlungen von Mitgliedern. Außerdem wünscht sich Wissler einen zweiten Kassierer. Die Ausführungen des Kassierers wurden von den Kassenprüfern Wilfried Christen und Thomas Bayer bestätigt. Nach der Entlastung wurde Klaus Stern als neuer Kassenprüfer gewählt.

Ehrungen

Vorsitzender Jürgen Kniephoff und sein Stellvertreter Jochen Anders ehrten noch einige langjährige treue Mitglieder. Jeweils als besonders langjährige Mitglieder geehrt wurden für 60 Jahre Hans Joachim Höhne, für 55 Jahre Mitgliedschaft Klaus Stern sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft Reinhold Ewert. Jeweils für 40 Jahre Vereinstreue wurden Eberhard Becker und Fritz Specht geehrt sowie für jeweils 25 Jahre Vereinstreue Franz Bühler, Bernd Krüger, Thomas Winkler und Susanne Wunderlin.

Dank

Abschließend dankte Vorsitzender Jürgen Kniephoff seinen Vorstandskollegen sowie den Helfern, die bei Arbeiten und Anlässe zur Seite standen. Grußworte und Dank an die Vorstandsschaft auch von Klaus Stern sowie Michael Eitz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading