Das ist das Zusammenfügen der Chöre zu einem einheitlichen Chorklang. Die Einstudierung des Werks fand in den einzelnen Chorproben der beteiligten Chöre statt. Um die Interpretation der Einzelheiten schon beim Einstudieren zu lenken, war ich zum Beispiel bei „singvoll“ zweimal in der Probe und hatte engen Kontakt zu deren Dirigenten Timon Eiche. Außerdem kann solche Musik nur mit der aktiven Vorbereitung durch jeden Einzelnen mit den bereitstehenden Hilfsmitteln (wie Singalongs) zufriedenstellend bewältigt werden.
Die große Gedächtnisleistung der Sänger so zu timen und zu aktivieren, dass sie beim Konzert abrufbar ist, ist unter anderem eine meiner wichtigsten Aufgaben.
Wäre eine Aufführung ohne die Mitwirkung und Zusammenarbeit mit den anderen Chören wie Basler Liedertafel, das Ensemble „Singvoll“, „junge tafelrunde“ sowie Solisten überhaupt möglich gewesen?
Nein. Immerhin spielt mit der Südwestdeutschen Philharmonie ein 55-köpfiges Orchester professionelles Orchester mit. Da ist ein stimmgewaltiger Chor nötig. Außerdem ist die Basler Liedertafel der Veranstalter. Mitveranstalter ist das Kulturamt der Stadt Weil am Rhein. Auch die drei Gesangsolisten -– Kathrin Hottiger, Sopran, Dieter Wagner, Tenor, und Tobias Wicky, Bariton, werden musikalische Glanzpunkte setzen.
Wie viele gemeinsame Proben hat es schon gegeben?
In fünf fein ausgeklügelten gemeinsamen Chorproben und einem Proben-Wochenende konnten wir Fühlung zum Gesamtchor aufnehmen. Das war ein hervorragendes und erhebendes Erlebnis für alle. Wir haben Höhepunkte des Chorgesangs erlebt.
Der größte Probenstress liegt hinter Ihnen und den 95 Sängerinnen und Sänger. Überwiegt jetzt die Vorfreude auf das große Konzert?
In der Schlussphase ist es wichtig, den Stoff parat zu behalten. Nach Ostern findet die letzte Probe des Gesamtchors mit der Korrepetitorin statt. Dann fahre ich mit den Gesangssolisten nach Konstanz, um dort schon die Arien und Rezitative mit dem Orchester zu proben. Natürlich wird auch die Orchesterbegleitung der zwölf Chorsätze geprobt. Es folgt in Basel die Generalprobe, in der der Chor erstmals auf das Orchester trifft.
Also können die Aufführungen starten.
Wir fühlen uns jedenfalls gut vorbereitet, um zwei schöne Konzerte gestalten zu können. Wir hoffen natürlich auch sehr, dass unsere Anstrengung auf eine rege Nachfrage stößt. Eintrittskarten für das Weiler Konzert sind in den Geschäftsstellen der örtlichen Tageszeitungen erhältlich.