Weil am Rhein Im TAM kehrt wieder Leben auf der Bühne ein

SB-Import-Eidos
Ab dem 29. April will Klaus-Peter Klein wieder Zuschauer im TAM empfangen. Foto: Adrian Steineck

Theater: Gezeigt wird die Komödie „Dr’schönschti Dag im Johr“ / Wohl keine Beschränkungen

Weil am Rhein (sas). Nach zwei Jahren und zwei Monaten Pause wird am 29. April wieder eine Premiere im Theater am Mühlenrain (TAM) gefeiert. Das hauseigene TAM-Team spielt die Komödie „Dr’schönschti Dag im Johr“ von Nick Walsh (Originaltitel: Genug ist nicht genug).

So wie es aktuell aussieht, werden dann auch keine Corona-Beschränkungen mehr gelten, sagt Theaterleiter Klaus-Peter Klein im Gespräch mit unserer Zeitung – also kein Mindestabstand, keine Besucher-Obergrenze und keine Maskenpflicht. „Das Personal wird aber Masken tragen und wir empfehlen es unseren Besuchern auch“, kündigt Klein an. Zudem wird vor der Aufführung über die Homepage und via Facebook über die dann aktuellen Rahmenbedingungen informiert.

Die Freude bei Klein ist groß – aber er ist auch ein gebranntes Kind. Ab Oktober bis einschließlich Silvester hatte er schließlich acht Vorführungen des Stücks „Sex isch gsünder als Kopfsalat“ geplant. Lediglich eine konnte stattfinden. „Dann wurden wir von der Stufenregelung überrollt.“ Dabei lief der Vorverkauf bestens: „Innerhalb kürzester Zeit hatten wir 80 Prozent der Tickets verkauft.“ Schlussendlich musste alles rückabgewickelt werden, was auch noch mit Kosten verbunden war.

Nun hofft Klein, dass es diesmal besser läuft – und es dann auch weitergehen kann mit Programm im TAM. „Ich hätte genug für drei Jahre“, lacht er.

Das Stück

Für die Komödie „Dr’schönschti Dag im Johr“, gespielt in alemannischer Mundart, sind zehn Aufführungstermine vorgesehen. Zum Inhalt: Es hätte eine wunderschöne Geburtstags-Party werden können – wenn Wilfried, der Jubilar, nicht so ein Ekelpaket wäre. Wenn Helga, seine Frau, nicht mit all ihren gut gemeinten Versuchen scheiterte, das immer rissigere Familien-Idyll zu kitten. Wenn Schwägerin Eva nicht mit Wonne ihre Finger in jede Wunde legte. Wenn nicht Schwager Hans-Uwe so entsetzlich tollpatschig wäre, und wenn nicht zu später Stunde auch noch die selbstsüchtige, in Amerika lebende Schwägerin Rosi aufkreuzen und die mühsam aufrecht erhaltene Harmonie vollends ruinieren würde. Wenn dies alles nicht wäre – dann wäre es „dr’schönschti Dag im Johr“.

Die Termine sind am Freitag, 29. April (Premiere); Samstag, 30. April; Freitag, 6. Mai; Samstag, 7. Mai; Freitag, 13. Mai; Samstag, 14. Mai; Sonntag, 15. Mai; Mittwoch, 25. Mai; Freitag, 27. Mai; und Samstag, 28. Mai. Vorstellungsbeginn ist mittwochs, freitags und samstags um 20.15 Uhr, sonntags um 19.15 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Lindow in Alt-Weil, Tel. 71334, oder online unter www.tam-weil.de (Reservix)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading