Weil am Rhein Im „Unruhestand“

Weiler Zeitung
Klaus Schumann feiert heute seinen 85. Geburtstag. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Klaus Schumann wird heute 85

Weil am Rhein (sc). In Konstanz ist Klaus Schumann aufgewachsen, der heute seinen 85. Geburtstag feiert. Der gebürtige Freiburger musste seine Geburtsstadt verlassen, da diese 1944 ausgebombt worden war. Fortan lebte er beim Großvater mütterlicherseits.

Nach der Mittleren Reife besuchte Klaus Schumann die Höhere Handelsschule, es folgten eine Lehre zum Industriekaufmann und ein Praktikum bei der Volksbank in Konstanz. Den Abschluss zum Textilkaufmann machte der Jubilar in der Textilfachschule in Reutlingen. Er war in Folge Mitarbeiter der Firma Neckermann und Höllstein-Merian. Lebenslanges Lernen, gemäß diesem Motto folgte die Ausbildung zum Textilingenieur in Reutlingen.

In den USA studiert

Nach einer Assistenzzeit in Wuppertal, wo er im technischen Verkauf eingesetzt war, entschloss sich der Jubilar, eine sprachliche Weiterbildung in England und in Frankreich zu machen. Drei Jahre war er danach für eine schweizerische Firma als Qualitätskontrolleur in Afghanistan. An einer Universität in den USA studierte er Industrie Management und schloss dieses Studium mit dem Master ab.

In den USA lernte er auch seine Frau kennen. „Am gleichen Tag, als ich mein Masterzeugnis bekam, haben wir geheiratet“, erinnert sich der Jubilar. Fünf Kinder hat das Paar und zwölf Enkel bereichern die Familie.

Zurück in Deutschland arbeitete er zuletzt als Präsident und Geschäftsführer einer European Association in Aalen. 1981 entschloss sich Klaus Schumann für eine Selbstständigkeit im Bereich der Herstellung von Industrie-Textil-Filtern. Bis heute ist Klaus Schumann in diesem Sektor aktiv und damit im „Unruhestand“.

Beim TV Weil brachte er sich in der Tischtennisabteilung ein und war zeitweise stellvertretender Vorsitzender. Das Jubelfest feiert der Jubilar in kleinem Rahmen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading