Weil am Rhein In die neue Scheibe „Tagträumer“ ist viel Herzblut geflossen

Saskia Scherer
Die Weiler Band „ErnstFall“ bei einem Auftritt im vergangenen Jahr in Hülben Foto: zVg

Für die Weiler Band „ErnstFall“ läut es richtig rund: Der Vorverkauf für das zweite Album hat begonnen und diese Woche geht es als Vorgruppe auf Tour.

„Tagträumer“ lautet der Titel des neuen Albums, das am 7. Juni veröffentlicht wird. „Ich habe sehr lange daran gearbeitet, etwa ein Jahr“, erzählt Sänger und Gitarrist Dominic Ernst im Gespräch mit unserer Zeitung. Text und Musik – alles stammt aus seiner Feder. Herausgekommen sind elf Lieder – und drei Bonustracks: zwei Akustik-Versionen und eine Reggae-Version. „Mal was anderes“, lacht Ernst.

Feature mit „Herbst“

Einige Songs wurden bereits vergangenes Jahr veröffentlicht, vergangene Woche folgte der neue Track „Freund oder Feind“. Bei diesem handelt es sich um ein Feature mit der Band „Herbst“ aus Berlin. „Unser Label Drakkar Entertainment hat uns angefragt, ob wir sowas gerne mal machen würden“, erzählt Ernst. Dann ging es gemeinsam ins Studio. Das Musikvideo wurde in Grafenhausen im Schwarzwald gedreht. „Es kommt gut an“, freut sich der Musiker. „Es ist ein bisschen anders, ein bisschen härter als sonst.“

Auch poppige Einflüsse

Allgemein klingen auf dem neuen Album, auf dem auch „Freund oder Feind“ zu finden ist, aber auch poppige Einflüsse durch, beschreibt der kreative Kopf. Vor allem in „Nur einen Tag“, in dem es darum geht, Momente aus der Vergangenheit noch einmal erleben zu dürfen – was eben unmöglich ist. „Der Song ist sehr poppig und radiolastig.“ Die Musiker hoffen drauf, ihn dort eines Tages zu hören.

Die anderen neun Lieder heißen „Tagträumer“, „Schall und Rauch“, „Glashaus“, „Keine Ewigkeit“, „Auf mich“, „Mexiko“, „1999“, „Gegen jede Regel“ und „Der Weg ist das Ziel“. Laut Ernst geht es um Themen wie allgegenwärtige Negativität, Mobbing, Jugend und schöne Erinnerungen daran oder die Höhen und Tiefen des Lebens.

Mit den Füßen im Gardasee geschrieben hat er das Lied „Mexiko“. Als deutschsprachige Rockband erlebe „ErnstFall“ es immer wieder, dass aus der Zuschauermenge der Wunsch nach dem Lied „Mexico“ von der Gruppe „Böhse Onkelz“ laut wird. Das hat ihn genervt. „Jetzt haben wir uns eigenes ,Mexiko’, das wir spielen können.“ Es sei ein spaßiges Lied, in dem es um den Alltag im Hamsterrad geht. Ende des Monats folgt der Musikvideodreh.

Mit der Reihenfolge der Lieder soll eine kleine Geschichte erzählt werden. „Auf dem Cover findet man auch zu jedem Song etwas. Das war sehr aufwändig“, schildert Ernst. Der Grafiker sei wochenlang mit der Gestaltung beschäftigt gewesen.

Am Donnerstag oder Freitag geht es für „ErnstFall“ als Support – also als Vorgruppe – für „Ampex“ auf Deutschlandtour. Die befreundete Band hat die Musiker angefragt. Fünf Auftritte stehen an: in Bad Berleburg, Frankfurt, Bochum, Hamburg und Leipzig. Die Band um den Sänger und Gitarristen Ernst wird von Nikolaus „Nikki“ Feuerstein am Bass, Leon Stoll am Piano und Akkordeon sowie Jörg Bausbacher am Schlagzeug komplettiert.

Vergangenen Monat waren sie bereits als Vorgruppe von Philipp Burger bei vier Gigs unterwegs – von Oberhausen über die Steiermark bis Südtirol führte sie die Tour. „Wir sind im Tourbus mitgefahren, einem riesigen Nightliner mit 16 Schlafplätzen: Das war echt Wahnsinn“, beschreibt Ernst diese neue und besondere Erfahrung, die die Weiler Musiker machen durften.

Es steht noch vieles an

Und auch sonst stehen noch viele Konzerte und Festivals in diesem Jahr an, bei denen „ErnstFall“ dabei sein wird. „Wir treten auch mal in Baden-Württemberg auf“, freut sich der Sänger und Gitarrist. Zum Beispiel beim „Rock Dein Leben“-Festival in Laichingen. „Es läuft super“, schwärmt Ernst.

Das Album kann unter www.halt-deine-schnauze.de vorbestellt werden. Es ist als CD, aber auch als Schallplatte erhältlich. Zudem gibt es Pakete mit Postern, Shirts & Co.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading