Weil am Rhein In Weil wird die Heimat gefeiert

Weiler Zeitung
Die Markgräfler Trachtengruppe ist vor 35 Jahren in Weil gegründet worden. Für nächstes Jahr lädt sie zum Trachtentreffen und -fest ein. Foto: Michael Lindemer Foto: Weiler Zeitung

Vorbereitungen: Verein lädt zum Markgräfler Trachtenfest und zum Trachtentreffen des Landkreises ein

Unter dem Titel „Wir feiern unsere Heimat“ lädt die Markgräfler Trachtengruppe schon jetzt zum Markgräfler Trachtenfest und zum Trachtentreffen des Landkreises Lörrach ein. Am kommenden Montag startet der Kartenvorverkauf für die Großveranstaltung, die Mitte 2020 in Weil am Rhein stattfindet.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Insgesamt etwa 10 000 Besucher erwartet der Vorsitzende des Vereins, Michael Lindemer, für das Festwochenende vom 12. bis 14. Juni 2020. „Wir wollen für Weil und mit Weil ein Fest machen“, freut er sich im Gespräch mit unserer Zeitung.

Start ist mit etwa 230 Gästen am Festfreitag mit einem Markgräfler Essen mit Programm im „Schwanen“ in Alt-Weil. Hier wurde die Markgräfler Trachtengruppe vor 35 Jahren gegründet, „um Traditionen unserer Heimat zu bewahren und diese vermehrt ins Bewusstsein der Bevölkerung zu tragen“, wie Lindemer in der Einladung erinnert. Dies sei auch der Grund für das große Treffen der Trachtenträger.

Am Samstag, 13. Juni, rechnet er mit etwa 1500 Besuchern, wenn die Band Alpin KG von Markus Wohlfahrt („Die Klostertaler“) auf dem Lindenplatz spielt. Für das Open-Air-Konzert können schon jetzt Karten zum Preis von 20 Euro unter E-Mail info@markgraefler-trachtengruppe.de bestellt werden. Am Montag beginnt der Kartenvorverkauf auch in den Geschäftsstellen unserer Zeitung.

Noch mehr Bürger, die mitfeiern wollen, erwartet Lindemer zum Trachtentreffen des Landkreises Lörrach am Sonntag, 14. Juni. 1500 Umzugsteilnehmer, darunter auch Gruppen aus der Schweiz und Frankreich, werden nach aktuellem Stand teilnehmen. Bis zu 8000 Besucher dürften die Strecke säumen, so Lindemer. Diese führt über die Hauptstraße zur „Krone“, zur Hinterdorfstraße bis zum Läublinpark und dann steht die Auflösung am Bläsiring an. „Der Umzug wird an einem Kommentierungspunkt in Französisch/Elsässerdeutsch und an einem weiteren auf Schweizerdeutsch kommentiert.“ Die Gäste dürfen sich auf festliche Trachten, traditionelle Uniformen, tolle Musiken, historische Fahrzeuge und mehr freuen, so der Vorsitzende.

Start ist bereits um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst auf der großen Bühne am Altweiler Lindenplatz. Anschließend öffnen die Verpflegungsstände und die Festwiese rund um die Kirche. Lindemer: „Urige Schö-pfe und Innenhöfe laden zum Verweilen ein. Darbietungen unserer Gäste werden die Zeit bis zum großen Umzug verkürzen.“

Um das Fest finanzieren zu können, wurden Festnadeln gefertigt. Diese gibt es ab morgen auch in der Geschäftsstelle der Weiler Zeitung, Hauptstraße 286.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading