Weil am Rhein Internetseite ist nun barrierefrei

wz
Mit Druck auf das Männchen rechts im Bildschirm kann man die Darstellung auf der VHS-Internetseite verändern. Foto: Stadt Weil am Rhein/Haag

Volkshochschule Weil am Rhein freut sich über Verbesserung.

Auf der Internetseite der Volkshochschule (VHS) Weil am Rhein (www.vhs-weil-am-rhein.de) verweist eine schwarze Figur am rechten Rand auf eine neue Software, mit der man die Darstellung der Website verändern kann.

„Ich bin ganz begeistert“, freut sich Ines Haag, Leiterin der VHS. „Man kann nicht nur die Schriftgröße verändern, sondern auch Farbkontraste anpassen, was besonders Menschen mit Rot-, Grün- oder Blaublindheit zu Gute kommt.“

Hintergrund der Einrichtung ist, dass für Menschen mit Einschränkungen viele Elemente auf einer Website eine Barriere darstellen können. Diesen Nutzenden will die VHS die Einsicht in ihr Programm erleichtern, denn es lassen sich nicht nur Bilder ausblenden, sondern auch Texte laut vorlesen.

„Barrierefreiheit hilft nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern allen Besucherinnen und Besuchern unserer Seite“, ist Ines Haag überzeugt. Die VHS will mit diesem Angebot Hürden abbauen und das Recht auf Bildung für Alle gewährleisten.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading