Weil am Rhein Jahrzehntelanger Einsatz für die Gemeinschaft

Siegfried Feuchter
Trauer um Theo Gempp, der im Alter von 89 Jahren gestorben ist. Foto: Siegfried Feuchter

Theo Gempp, der sich um die Stadt Weil verdient gemacht hat, ist mit 89 Jahren gestorben.

Der angesehene und erfolgreiche Altweiler Geschäftsmann, der langjährige Gemeinderat der Freien Wähler, der leidenschaftliche Feuerwehrmann, der stellvertretende Obermeister der Elektroinnung und Vorsitzende der Prüfungskommission sowie das 20 Jahre lang tätige Vorstandsmitglied des früheren Gewerbevereins ist nach längerer Krankheit am Freitag im Kreis der Familie endgültig eingeschlafen. Theo Gempp verbrachte die letzten Monate im Pflegeheim. Er hinterlässt neben seiner Frau Helga zwei Söhne mit deren Familien sowie vier Enkel und ein Urenkel.

Ehrenamtliches Engagement hatte für den Altweiler Elektromeister zeitlebens einen hohen Stellenwert. Er war nicht ein Mann großer Worte, sondern ein Mann der Tat, der immer Verantwortung übernahm und sich in vielfältiger Weise für die Gemeinschaft engagierte.

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliche Wirken, durch das er viel bewegt hat, wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In seinem arbeitsreichen Leben konnte er sich immer auf die Unterstützung durch seine Frau verlassen, die ihm stets den Rücken freihielt.

Theo Gempp, ein waschechter Altweiler, der seiner Heimatstadt stark verbunden war, hatte 1964 das 1925 gegründete Geschäft von seinem Vater Gustav Gempp übernommen und es bis 1989 als Geschäftsführer weiter ausgebaut und erfolgreich geleitet, ehe er das Elektrohaus seinen beiden Söhnen Klaus und Jürgen übergab.

Trotz starker beruflicher Beanspruchung war es für Theo Gempp, der wegen seiner zupackenden, gradlinigen und gewinnenden Art viele Sympathien genoss, eine Selbstverständlichkeit, sich ehrenamtlich einzubringen. Mit Leib und Seele war er Feuerwehrmann, 40 Jahre Abteilungskommandant in Alt-Weil und leitete auch viele Jahre die Altersmannschaft.

Mehrere Legislaturperioden gehörte der beliebte Geschäftsmann dem Gemeinderat an, brachte zudem sein berufliches Fachwissen 30 Jahre lang als stellvertretender Obermeister in die Elektroinnung und als Vorsitzender der Prüfungskommission ein. Sein Rat und seine Kompetenz waren gefragt. Und eine Herzensangelegenheit war für ihn, die Altweiler Kirchturmuhr zu pflegen. 40 Jahre stellte er sich verlässlich in diesen besonderen Dienst.

Mit Theo Gempp, ein geselliger Mensch, der auch mit den Vereinen stark verbunden war, verliert Weil am Rhein einen Mitbürger, der durch sein berufliches und ehrenamtliches Wirken die Stadt mitgeprägt hat.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 13.30 Uhr, in der Abdankungshalle auf dem Friedhof statt.

  • Bewertung
    4

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading