Weil am Rhein Josha Frey jetzt Schirmherr der Jugend

Weiler Zeitung
Josha Frey, Landtagsabgeordneter der Grünen. Foto: zVg

Bosporus FC Friedlingen: Abgeordneter: Wichtige Integrationsarbeit. E+H als Sponsor.

Weil am Rhein - Der Landtagsabgeordnete Josha Frey ist seit November Schirmherr der Jugend des Fußballclubs Bosporus FC Friedlingen.

„Die Integration und das Miteinander verschiedener Kulturen und Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen haben mich schon immer umgetrieben“, erklärte der Abgeordnete der Grünen, als ihn die Verantwortlichen desBosporus FC Friedlingen fragten, ob er die Schirmherrschaft der Jugend übernehmen würde.

„Warum der Bosporus FC besonders ist“ wird der Vorsitzende Yildirim oft gefragt. „Wir sind im Jahr 2017 durch eine Fusion zwischen dem in den 90er Jahren gegründeten Kultverein Bosporus Weil und dem FC Friedlingen hervorgegangen. Mittlerweile wurde die Infrastruktur in vielen Einzelstunden hervorragend hergestellt – und die Kicker, überwiegend mit Migrationshintergrund, haben neben eigenen Kabinen im Vereinsheim auch ein eigenes kleines Fitnessstudio sowie einen Jugendraum zur Verfügung. All das zeigt das Besondere.“ Dass dies erst der Anfang ist, verdeutlicht auch die momentane Diskussion um neue Sportplätze auf dem mittlerweile über 30 Jahre alten Vereinsgelände.

Gerade in diesen Diskussionen und im weiteren Aufbau der Integrationsarbeit im und mit dem Verein will Frey unterstützend mitwirken. Er freut sich auch auf die sportlichen wie auch organisatorischen Diskussionen mit den Verantwortlichen. „Wir hatten bereits einen sehr guten Austausch, und ich lasse mich regelmäßig über die Ergebnisse der Jugendmannschaften informieren“, zieht Frey ein Fazit über den ersten Monat der Schirmherrschaft.

Ein weiterer Erfolg ist dem Bosporus FC Friedlingen auch mit dem Gewinn von Endress+Hauser als Sponsor der Jugend gelungen. „Man sieht, hier passiert etwas, und das Umfeld nimmt das wahr und geht den Weg gemeinsam mit dem Verein“, so Frey abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading