Weil am Rhein Juventus Turin und BVB kicken in Weil

Weiler Zeitung
Foto: Foto: Weiler Zeitung

„1. PS-Immo-Cup“: Großes Jugendfußballturnier am Wochenende / „Mit Herz den Jugendsport fördern“

Weil am Rhein/Lörrach. Die Vorbereitungen für den „1. PS-Immo-Cup“ laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „Mit Herz den Jugendsport fördern“ wird auf Initiative von Patrick Scheuermann und des FV Lörrach-Brombach das große internationale Juniorenturnier am kommenden Wochenende, 9. und 10. Dezember, erstmals ausgetragen. Gespielt wird im Sportpark Grütt in Lörrach auf drei Kunstrasenplätzen und in Weil am Rhein in der Sporthalle der Markgrafenschule statt.

Erstmals werden Topteams der U13-Junioren aus ganz Europa in Lörrach und in Weil am Rhein ihr Können unter Beweis stellen. Das Turnier wird gemeinsam von den Jugendabteilungen des FV Lörrach-Brombach und des SV Weil ausgerichtet beziehungsweise organisiert. Der „PS-Immo-Cup“ soll ein Highlight der Sportstädte Lörrach und Weil am Rhein darstellen. Das Turnier steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Armin Schuster.

Bei der Premierenveranstaltung erwartet die Zuschauer Juniorenfußball der Spitzenklasse. Mit FC Liverpool, PSV Eindhoven, Juventus Turin, Red Bull Salzburg, FC Basel, FC St. Gallen, AS Nancy-Lorraine, Borussia Dortmund, RB Leipzig, TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart und dem SC Freiburg werden Top-Nachwuchsteams von Proficlubs aus sieben europäischen Ländern dabei sein. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Lokalmatadoren des FV Lörrach-Brombach und des SV Weil. Außerdem werden zwei Auswahlteams der Städte Schopfheim und Rheinfelden am Start sein. „Damit wollen wir die Regionalität wahren und Spielern aus Amateurvereinen die Möglichkeit geben, gegen den Nachwuchs von Proficlubs zu spielen“, heißt es von Seiten der Veranstalter.

Organisatorisch ist der bevorstehende Event wieder eine große logistische Herausforderung, denn alles muss perfekt geplant (Spielpläne, An- und Abreise, Transfers, Hotels, Gasteltern, Verpflegung et cetera) und organisiert werden, damit sich die Mannschaften und ihre Begleiter im Dreiländereck wohlfühlen.

Die Spiele auf den Kunstrasenplätzen im Grüttpark am Samstag, 9. Dezember, beginnen um 11 Uhr, und gegen 17.30 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. Die Spiele in der Sporthalle der Markgrafenschule in Weil am Rhein starten um 9 Uhr, das Endspiel findet gegen 17 Uhr statt. Gemeinsam mit dem SV Weil spielen in der Gruppe Juventus Turin, TSG Hoffenheim, Red Bull Fußball Akademie, VfB Stuttgart und Borussia Dortmund. Die Weiler treten ab 9 Uhr gegen „Juve“ an, ab 10.06 Uhr gegen die Borussen aus Dortmund, ab 11.23 Uhr gegen die RB Fußball Akademie, ab 12.40 Uhr gegen den VfB aus Stuttgart und ab 13.35 gegen die TSG aus Hoffenheim.

Zuschauer sind willkommen – für Essen und Getränke ist während des Turniers gesorgt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading