Weil am Rhein Kalte Nächte mindern noch den Erfrischungsbedarf

Weiler Zeitung

Laguna: Vorbereitungen für Freibad-Eröffnung am 19. Mai laufen / Deutlich höhere Betriebskosten bei früherem Start

Von Marco Fraune

Weil am Rhein. Noch einen Monat lang dauert es, bis das Weiler Freibad öffnet. Die Vorbereitungen für den 19. Mai laufen. Während der Rasen in sattem Grün erscheint, sind die Laguna-Kräfte weiter dabei, weitere Sitzflächen für die Außengastronomie zu schaffen. Ein neues Kletterspielgerät für die Kleinen wird zudem noch aufgebaut.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen blickte Laguna-Geschäftsführer Carl Stephan Matti gestern Nachmittag auf ein leeres Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. „Wir sind voll im Plan“, ist er aber entspannt. Schließlich sind diese beiden Becken bereits sauber und in Schuss gebracht. Eine Fachfirma für Technik wird in der nächsten Woche außerdem vor Ort sein.

Im wenige Meter weiter entfernt befindlichen Becken vor den Sprungtürmen befindet sich hingegen weiter ein tiefgrün schimmerndes Wasser aus dem Vorjahr. Das hat auch seinen Grund: Das Wasser sollte bisher Gegendruck erzeugen und so Frostschäden verhindern helfen.

Für größere Schäden hat der Winter im Freibad nicht gesorgt. Ein kleines Stück Fallschutz im Kinderbereich muss erneuert, die 280 Bäume müssen gepflegt und auch sonstige Routinearbeiten erledigt werden. „Die Effektivität ist da“, kann Matti auf ein eingespieltes Team setzen. Insgesamt 4,5 Hektar groß ist das Areal immerhin. „Die Fläche muss gepflegt und erhalten werden.“

Früher im Jahr zu öffnen wird angesichts der Tagestemperaturen zwar von einigen Freibad-Besuchern gewünscht, weiß Matti, die Erfahrung zeige, dass nur wenige kommen würden. Denn: Die Nachttemperatur entscheidet. „Der Erfrischungsbedarf besteht noch nicht.“ Selbst bei freiem Eintritt sei dies der Fall, beruft sich Matti hier auf Erfahrungswerte.

Doch auch die betriebswirtschaftlichen Gründe sprechen gegen eine frühere Öffnung, blickt der Geschäftsführer auf die Kosten. Im Durchschnitt kostet der Betrieb des Freibades pro Tag 5000 Euro. Doch angesichts der höheren Energiekosten, um das im Frühjahr noch kalte Wasser auf die 24 Grad aufzuheizen, kämen laut Matte fast doppelt so hohe Kosten pro Tag auf ihn zu.

Eintritt für Erwachsene steigt, für Kinder nicht

Um allgemein die Ausgaben besser decken zu können, wird in diesem Jahr der Eintritt erhöht. Da Weil am Rhein eine kinderfreundliche Stadt sei, habe der Aufsichtsrat aber nur die Eintrittspreise für die Erwachsenen um 50 Cent erhöht, womit sie nun 4,50 Euro bezahlen. Die für Kinder bleiben gleich hoch, also Jugendliche 2,50 Euro, und Kinder unter sechs Jahren 50 Cent. Der Laguna-Geschäftsführer hofft zudem, noch weitere Saisonkarten an Erwachsene (80 Euro) verkaufen zu können.

Wie im Vorjahr sollen möglichst wieder mehr als 60 000 Besucher kommen, also im Schnitt 500 Gäste pro Tag. An zehn bis 14 „Spitzentagen“ rechnet Matti mit je 2000 bis 2500 Gästen. „Die Mehrzahl kommt bei schönem Wetter.“ Geschlossen bleibt dann wohl die Waikiki-Bar, für die noch kein Betreiber gefunden wurde.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading