Weil am Rhein Kinder trommeln gemeinsam

(sas)
Holger und Manuel Kirn vom Musikhaus, Klaus-Michael Effert von Weil-aktiv sowie Tamara Holderied, Louisa Bayer, Joyce Deibler und Saskia Rützler von den „Quaakdäsche“ freuen sich auf den Trommel-Kurs. Foto: WZ

Weil-aktiv: Anmeldungen sind noch möglich. Auftritt und Wettbewerb mit Preisen.

Weil am Rhein - Noch bis Samstag können sich interessierte Kinder und Jugendliche für den Trommel-Kurs, den Weil-aktiv veranstaltet, anmelden. Am Ende wartet ein Auftritt beim Kinder- und Jugendtag im Juli.

„Die Idee war, an diesem Tag einmal etwas zu bieten, bei dem die Kinder wirklich aktiv mitmachen können, das hatten wir in der Vergangenheit eher weniger“, erklärt Klaus-Michael Effert, der den Kinder- und Jugendtag federführend organisiert.

Er wandte sich dann an Holger Kirn vom gleichnamigen Musikhaus in Weil am Berliner Platz und schlug vor, musikbegeisterte junge Teilnehmer für einen Trommelkurs zu suchen. „Und Holger Kirn fand die Idee gut“, freut sich Effert.

Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren gedacht. Maximal zehn können teilnehmen. Die sechs Kurstermine sind am 22. Mai, 5., 12., 19. und 26. Juni sowie am 3. Juli im Musikhaus Kirn. Sie dauern jeweils eineinhalb Stunden.

Die Trommelgruppe wird dann am Kinder- und Jugendtag bei der Eröffnung auftreten, kündigt Effert an. Außerdem wird es einen Wettbewerb geben, für den die Händlervereinigung Weil-aktiv drei Preise ausgelobt hat. Eine dreiköpfige Jury kürt die drei besten Trommler. Als erster Preis winken 100 Euro, als zweiter 50 Euro und als dritter Preis 25 Euro.

Die 19 Frauen der Guggemusik „Quaakdäsche“, die am 16. November ihr 33-jähriges Bestehen feiern, unterstützen die Aktion. Sie betreiben am Kinder- und Jugendtag einen Bewirtungsstand und ein Mitglied wird neben Holger Kirn in der Jury sitzen. „Die Guggemusiker haben ja auch viele Trommler“, erklärt Effert.

Weitere Informationen: Wer das Trommelspiel erlernen will, kann sich bei unserer Zeitung unter Tel. 07621/ 982020 oder per E-Mail an wz.redaktion@verlagshaus-jaumann.de melden. Wir werden die Interessentenliste an Weil-aktiv weiterleiten. Anmeldeschluss ist der 18. Mai.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading