Weil am Rhein Koger-Wahl ist nur noch Formsache

mcf
Soll Erster Bürgermeister werden: Rudolf Koger Foto: Marco Fraune

Weil am Rhein - Bürgermeister Rudolf Koger soll in der Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag zum neuen Ersten Bürgermeister (EBM) gewählt werden. Nachdem der neu gewählte Beigeordnete Martin Gruner schon seinen Verzicht auf das höher dotierte Amt erklärt hatte (wir berichteten), steht nur Koger zur Wahl. Gruner wird damit dessen Titel als Bürgermeister tragen. Die Zustimmung des Gemeinderats gilt als Formsache. Die Wahl wurde erforderlich, da Erster Bürgermeister Christoph Huber nicht mehr zur Wiederwahl stand.

Ebenfalls auf der Tagesordnung des Gemeinderats, der ab 19 Uhr im großen Sitzungssaal zusammenkommt, steht die Entsendung von Gruner in den Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Weil am Rhein und der Vorschlag für den Vorsitz des selbigen.

Mit Spannung erwartet wird die Entscheidung über den Antrag der UFW-Fraktion, dass die Stadt die Güterstraße nicht von der Bahn übernehmen soll, womit dann für die Betroffenen Anliegerbeiträge in teils fünfstelliger Höhe nicht fällig würden. Erneut diskutiert wird auch ein möglicher Shuttlebus zum Zentralklinikum.

Weitere zentrale Themen sind die Modernisierung der Abdankungshalle Märkt, das weitere Vorgehen für das Projekt Otterbach-Süd sowie die Übernahme des Waldkindergartens Märchenwald. Auch die Bewilligung einer außerplanmäßigen Ausgabe für die Beschaffung von Corona-Schnelltests ist eine Beschlussvorlage.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading