Weil am Rhein Kontrollstelle schnell aufgebaut

Weiler Zeitung
Das Equipment für die Einrichtung der Kontrollstelle wird im Hubschrauber mitgeführt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bundespolizei: Staatssekretär und Schuster bei Hubschrauber-Sprungfahndung

Weil am Rhein. Anlässlich seines Besuchs bei der Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein verschafften sich Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, und Armin Schuster (CDU) einen internen Einblick in die gemeinsamen Hubschrauber-Sprungfahndung der deutschen Bundespolizei und des Schweizer Grenzwachtkorps. Neben der Bundespolizei waren auch der deutsche Zoll, die Landespolizei und die Schweizer Seite (jeweils die örtliche Kantonspolizei) in den Einsatz eingebunden.

Diese Fahndungsart ist die effektivste Form im Rahmen der Schleierfahndung, heißt es in deiner Mitteilung: Mit einem Hubschrauber des Modells „Super-Puma“ der deutschen Bundespolizei fliegt das gemischte Team in Sekundenschnelle an einem wichtigen Verkehrsnotenpunkt ein und baut eine mobile Kontrollstelle auf, zum Beispiel eine Autobahnauf-fahrt, einem Verkehrskreisel oder an einer viel befahrenen Straßenkreuzung. Das gesamte Equipment für die Einrichtung der Kontrollstelle wird im Hubschrauber mitgeführt. Ebenfalls die mobilen Fahndungscomputer beider Behörden.

Der deutsch-Schweizer Polizeivertrag macht es möglich. Nach maximal 60 Minuten ist die ganze Kontrolle schon wieder vorbei. Die Kontrollstelle wird abgebaut, und der Weitertransport von Personal und Gerät erfolgt wieder mit dem Hubschrauber. Dabei wechselt das Team dann stündlich die Landesgrenzen.

Die Zusammenarbeit zwischen den in- und ausländischen Sicherheitsbehörden war wie gewohnt vertrauensvoll und kooperativ, heißt es in einer Pressemitteilung. Die hohe Anzahl der gemeinsam getätigten Feststellungen würden die große Effizienz dieser gezielt geplanten grenzüberschreitenden Fahndungsaktionen belegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading