Weil am Rhein Kraftwerk besichtigt

SB-Import-Eidos
Die „Herbstzeitlosen“ im Infocenter Leibstadt vor den Armiereisen des Sicherheitsbehälters Foto: zVg

Ausflug: „Herbstzeitlose“ im AKW

Weil am Rhein/Binzen. Uran, so sagt man, ist Sternenstaub, bei der Explosion von Himmelskörpern entstanden und wichtiger Brennstoff von Atomreaktoren. Die „Herbstzeitlosen“, eine Aktivität der Volkshochschule Weil am Rhein in Kooperation mit der Gemeinde Binzen, besichtigten kürzlich das größte Schweizer Kernkraftwerk Leibstadt mit einer Leistung von 9000 Gigawatt, das am Rhein, gegenüber von Waldshut liegt.

Siedewasser-Reaktor kennenlernen

Die 46 Teilnehmer wurden von Besucherbetreuerin Regina Frey in die Wirkungsweise eines Siedewasser-Reaktors eingeführt. Dabei war auch Zeit für Fragen nach der Reaktorsicherheit und dem Schutzkonzept. Durch eine virtuelle Fernsehbrille konnte der Wechsel der Brennelemente bei geöffnetem Sicherheitsbehälter, der jährlich einmal erfolgt, hautnah verfolgt werden. Das „Wahrzeichen“ der Anlage ist der 144  Meter hohe Kühlturm, in dem das nichtradioaktive Betriebswasser durch Versprühen abgekühlt und dem Reaktor wieder zugeführt wird. In der Kommandozentrale werden Funktion und Sicherheit der gesamten Anlage rund um die Uhr überwacht.

Windkraftanlage besichtigen

Die Besucher der Herbstzeitlosen konnten einen Blick in den Simulator werfen, ein genaues Gegenstück zum Original, in dem Schulungen durchgeführt werden. Andreas Schneucker, Bürgermeister von Binzen, regte an, als nächstes Ziel eine Windkraftanlage zu besichtigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading