Weil am Rhein „Krone“ in Märkt steht zum Verkauf

Weiler Zeitung
Das Gasthaus „Krone“ in Märkt soll verkauft werden. Foto: Weiler Zeitung

Veränderungen: Traditionsreiches Gasthaus wird angeboten / „Nachfolgeregelung steht an“

Das traditionsreiche „Gasthaus Krone“ in Märkt wird verkauft. Seit 134 Jahren befindet sich dieses in Familienhand. Die Zukunft des renommierten Hauses ist noch ungewiss.

Von Marco Fraune

Weil am Rhein-Märkt. Die Inhaber Susanne Hagist und Franco Hagist-D’Angelo verweisen auf den Zeitpunkt der Lebensplanung als Grund für den Verkauf. „Die Nachfolgeregelung steht an“, heißt es auf Anfrage unserer Zeitung.

Vieles ist nach aktuellem Stand noch vage. Daher lauten einige Antworten nur knapp: „Zum jetzigen Verkaufszeitpunkt als Frage noch zu früh“. Das betrifft auch die Frage, was der mögliche Verkauf für den Weiterbetrieb des Gasthauses und für die Betreiber selbst bedeutet – und ob es das weit über die Grenzen der Stadt Weil am Rhein für seine Fischküche geschätzte Gasthaus im nächsten Jahr noch geben wird. Auch über die Zukunft der Beschäftigten könne noch keine Auskunft gegeben werden, wobei aktuell auf der Internetseite der „Krone“ noch nach einem Koch und einer Servicekraft gesucht wird.

„Jede Lebensphase bedarf der Planung, das ist unabwendbar, und diese Lebensphase ist nunmehr erreicht“, heißt es gegenüber unserer Zeitung. Als nächstes gelte es erst einmal, die Verkaufsverhandlungen zu führen, so der weitere Zeitplan. In den nächsten Wochen und Monaten setzen die Inhaber einerseits auf eine unveränderte Resonanz bezüglich des Gästeaufkommens, auf der anderen Seite auf eine „hoffentlich hohe Resonanz bezüglich der Kaufinteressenten“.

Angeboten wird eine Gastronomiefläche von zirka 130 Quadratmetern und eine Grundstücksfläche von 1425 Quadratmetern. Geworben wird mit einer „traditionsreichen Gastwirtschaft in Märkt“ sowie einer „sehr schönen Außenwirtschaft“. Hinzu kommen 19 Parkplätze und auch ein teilweise ausgebautes Ökonomiegebäude.

Bereits im Jahr 1884 hatte ein Vorfahre der Familie Hagist im Dreiländereck das Gasthaus zur Krone übernommen. „Damals waren gebackene Rheinfische – Nasen, Röttele und Barben – seine besondere Spezialität. Einige Jahre später kam der Lachs ,A la Bâloise’, Hecht ,auf Großmutter Art’ und der Zander hinzu“, wird auf der Internetseite der „Krone“ an die Historie des Hauses erinnert. Vor wenigen Jahren verstarb Seniorwirtin Erika Hagist, die gute Seele des Hauses. Das Restaurant genießt einen sehr guten Ruf und kann auf gute Bewertungen in Gastro-Führern verweisen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading