Weil am Rhein Kurzschluss in Trafostation

wz
Der Defekt an der Trafostation wird behoben. Foto: Pixabay

Ein technischer Defekt war der Grund für einen Stromausfall am Montag.

Ein Kurzschluss in einer gemeinsamen Trafostation im Binzener Gewerbegebiet „Dreispitz“ hat am Montag um 16.59 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung geführt. Dieser Kurzschluss ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen, der bereits am Sonntag aufgetreten war.

Betroffen waren insgesamt 45 Trafostationen in Haltingen, Ötlingen, Binzen, Rümmingen, Wittlingen und Schallbach. Durch Netzumschaltungen vor Ort und das schnelle Eingreifen der Schalttechniker in der Verbundleitstelle konnten nahezu alle betroffenen Kunden innerhalb von 30 Minuten wieder mit Strom versorgt werden.

Der Bereitschaftsdienst der Versorgergesellschaft Naturenergie Netze war mit acht Technikern an der Trafostation im Einsatz. Die betroffene Trafostation wird mit zwei leistungsstarken Notstromaggregaten versorgt, sodass während der Umbauarbeiten kein Netzkunde von einem Versorgungsausfall betroffen ist.

Derzeit wird die Schaltanlage erneuert, zusätzlich finden Tiefbauarbeiten statt. Am Mittwoch sollen die Kabelmuffen montiert werden und die neue Schaltanlage in Betrieb gehen, schreibt Naturenergie Netze in einer Mitteilung.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading