Weil am Rhein Länderübergreifendes Projekt

SB-Import-Eidos
Nach und nach öffnen sich alle Türchen des digitalen Adventskalenders. Foto: Service culturel de Huningue

Premiere: Digitaler Adventskalender von Huningue und Weil

Weil am Rhein. Am 1. Dezember öffnet sich das erste Türchen des digitalen Adventskalenders der beiden Partnerstädte Huningue und Weil am Rhein. Bis Heiligabend wird darin jeden Tag ein neues Video zu sehen sein. Der Adventskalender ist ein neues länderübergreifendes Gemeinschaftsprojekt der Kulturämter der beiden Städte. Aus jeder Stadt werden elf Videos gezeigt und an Nikolaus sowie an Heiligabend werden Gemeinschaftsproduktionen von französischen und deutschen Mitwirkenden veröffentlicht.

„Im Sommer kam mein Kollege Steve Ursprung aus Huningue mit dieser tollen Idee auf mich zu. Wir wollten eine große Bandbreite unterschiedlichster Beiträge zeigen und haben daher im Vorfeld öffentlich dazu aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen“, wird Kulturamtsleiter Peter Spörrer in einer Pressemitteilung zitiert. Von französischer Seite aus haben sich die Académie des Arts, die Stadtbibliothek, eine Kleinkinderkrippe, eine Seniorenresidenz, drei Grundschulklassen sowie ein Hort beteiligt. Aus Weil sind die Musikschule, Schüler des Oberrhein-Gymnasiums, das Kulturzentrum Kesselhaus sowie Teilnehmende des „Freiwilligen Sozialen Jahrs Kultur“ mit Videos vertreten.

Inhaltlich ist es eine bunte Mischung geworden. Von Musikbeiträgen über Erzählungen und Märchen, Tanz und Gesang bis hin zu Rezepten und Bastelanleitungen gibt es vieles zu entdecken. So zeigen an einem Tag Senioren aus Huningue, wie man „Bredela“ zubereitet und an einem anderen Tag spielt Bonds Big Band den Klassiker „Feliz Navidad“.

 Den Link zum Adventskalender gibt es auf www.weiler-kultur.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading