Weil am Rhein Manager der Mobilität wird nun gesucht

mcf
Der Gemeinderat hat ein Mobilitätskonzept beschlossen. Die Fachkraft soll sich um die Umsetzung kümmern. Foto: Fraune Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein -  Die in großen Teilen des Weiler Gemeinderats umstrittene Stelle des Mobilitätsmanagers kann ausgeschrieben werden. Aus Jülich ist vor einer Woche der Zuwendungsbescheid für die überwiegende Finanzierung gekommen. „Die große Hektik hatten die nicht“, verwies Oberbürgermeister Wolfgang Dietz auf die Antragstellung aus Weil , die von Mai vergangenen Jahres datierte.

In den zurückliegenden Monaten wurde von Seiten der Grünen, die für die Schaffung der Stelle eine Mehrheit mit Freien Wählern und SPD im Gemeinderat gewonnen hatten, immer wieder der Sachstand nachgefragt. Durch den mehrmaligen personellen Wechsel zog sich die Zusage aus Jülich hin, ohne die eine Ausschreibung der Stelle befristet auf vorerst drei Jahre nicht erfolgen sollte, hatte der OB stets unterstrichen.

Es wird mit Personalkosten in Höhe von 70 000 Euro gerechnet. Für die ersten zwei Jahre wurde mit einer 65-prozentigen Förderung beziehungsweise 40-prozentigen im dritten Jahr gerechnet. Hauptaugenmerk des Managers liegt auf der Umsetzung des vom Gemeinderat beschlossenen Mobilitätskonzepts.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading