Weil am Rhein Maskenpflicht gelockert

Weiler Zeitung
Die Hinweisschilder bleiben hängen, werden aber ungültig gemacht. Foto: Marco Fraune

Corona: Erweiterte Regelung gilt nur noch auf Rathausplatz und Berliner Platz

Weil am Rhein - Die Maskenpflicht für den Rathausplatz sowie für den Berliner Platz bleibt gemäß der Corona-Verordnung des Landes bestehen. Auch für die Wochenmärkte auf den beiden Plätzen gilt laut Landesregelung weiterhin die Pflicht zum Tragen einer entsprechenden Maske, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Nachdem der Inzidenz-Wert mit Corona-Infektionen im Landkreis Lörrach drei Tage lang unter 50 lag, entfällt ansonsten die durch die Allgemeinverfügung des Landratsamts erlassene erweiterte Maskenpflicht, die im November für die Innenstadtbereiche in Weil am Rhein, Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim von der Gesundheitsbehörde des Landkreises festgelegt worden war. Das Tragen von Masken auf bestimmten Straßen, öffentlich zugänglichen Parkplätzen und Parkhäusern sowie auf Spielplätzen für Personen ab 14 Jahren ist damit nicht mehr vorgeschrieben – mit den genannten Ausnahmen in Weil.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass trotz des aktuellen Rückgangs der Zahlen die Entwicklung beim Infektionsgeschehen wegen der Mutationen derzeit nicht abzusehen ist. Sollte die Situation es erfordern, müsse mit der erneuten Regelung einer erweiterten Maskenpflicht gerechnet werden. Hierfür ist für die Stadtverwaltung die Beurteilung des lokalen Infektionsgeschehens durch das Gesundheitsamt maßgeblich.

Um für diesen Fall unverzüglich agieren zu können, bleibt die Beschilderung im Innenstadtbereich zunächst hängen. Die rund 100 Hinweisschilder werden ab der kommenden Woche nach und nach durch Kennzeichnung vorläufig ungültig gemacht.

 Weitere Infos sind unter www.weil-am-rhein.de/coronavirus zu finden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading