Weil am Rhein Mehr als zehn Säcke mit Müll gefüllt

Weiler Zeitung
Die Fünftklässler haben einiges an Müll gesammelt. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Truz: Fünftklässler der Gemeinschaftsschule im Naturschutzgebiet unterwegs

Weil am Rhein. Die Schüler der Klasse 5c der Gemeinschaftsschule Weil am Rhein haben sich kürzlich zusammen mit ihrem Lehrer und den Mitarbeitern des Trinationalen Umweltzentrums (Truz) auf den Weg in das Naturschutzgebiet Krebsbachtal gemacht. Dort gibt es immer wieder Probleme mit illegal entsorgtem Müll. Schon seit vielen Jahren steht die Putzaktion für Klassenlehrer Rainer Engler auf dem Stundenplan.

Denn diese Aktion hilft, den Wert der regionalen Natur der nächsten Generation näher zu bringen und auch ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der Müll eben nicht in die Landschaft gehört, heißt es in einer Mitteilung. Nicht nur Tiere können an den Plastikteilen ersticken, auch das Grundwasser kann direkten Schaden nehmen. Dabei ist vielen Bürgern das kleine Naturschutzgebiet gar nicht bekannt, weil es sich zwischen Autobahn und „Rangierbahnhof“ versteckt. Für die Tierwelt der ehemaligen Auenlandschaft ist es allerdings von großer Bedeutung.

So wird das Truz nicht müde, immer wieder auf den wertvollen Lebensraum hinzuweisen und die Menschen in ihre Naturschutzarbeit einzubeziehen – aktuell im Rahmen des Interreg-Projekts „Naturerlebnis – grenzenlos“, das sich an die Bevölkerung richtet und gezielt Erlebnis und Lernen in der Natur verbinden soll.

Betriebshof entsorgt den Müll

Unter diesem Motto wurden die hilfsbereiten Schüler mit Handschuhen, Gummistiefeln und Müllbeuteln ausgestattet. Im Naturschutzgebiet wurden mehr als zehn große Säcke mit Müll aus der Böschung füllt. Als kleines Dankeschön gab es am Ende eine Vesperpause.

Die Müllsäcke wurden wieder von Mitarbeitern des Betriebshofs der Stadt Weil abgeholt, welche Projektpartner für das Naturerlebnis ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading